Arbeitskampf: Pilotenstreik bei EasyJet und RyanAir

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 34431 Teilen

Tag 1 des Pilotenstreiks bei der EasyJet und RyanAir. Rund 800 Kurzstrecken- und Europa-Flüge fallen aus. Fest steht bereits, dass am Samstag auch die Langstreckenverbindungen bestreikt werden. Und die Vereinigung Cockpit (VC) stellt klar: Ein Ende des Arbeitskampfes ist nicht absehbar.

"Es gibt kein vorher festgelegtes Enddatum für den Streik", sagte VC-Sprecher Jörg Handwerg. Erklärtes Streikziel sei es, von der den Billigfliegern ein verhandlungsfähiges Angebot zu erhalten. Sobald dies vorliege, könne der am Mittwoch begonnene Arbeitskampf beendet werden. Dies sei Konsens unter den Gewerkschaftsmitgliedern. "Die Kollegen erwarten, dass wir die Airlines nicht mit Samthandschuhen anfassen", sagt Handwerg.

100.000 Reisende am Freitag betroffen
Am Freitag fallen wegen des Streiks rund 830 Flüge aus. Betroffen sind alle innerdeutschen und Europaflüge mit zusammen mehr als 100.000 Reisenden, teilten die betroffenen Airlines mit. Die Langstreckenflüge würden hingegen "nahezu planmäßig" starten. Vereinzelt könnten aber noch Verbindungen wegen des vorherigen Streiktages ausfallen.

18.05.17 Frankfurt

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty