Warum die Landeskirchen das Gendern verbieten wollen

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 9208 Teilen

Die Sitzung dauerte keine 45 Minuten. Im Eilverfahren haben die evangelischen Landeskirchen auf einer digitalen Versammlung die Nutzung des Gendersternchens verurteilt. Hintergrund ist der anhaltende Mitgliederschwund, der den konservativen Kräften in den Landeskirchen Auftrieb gegeben hat. Auf einer nicht-öffentlichen Sitzung sollte ein letzter Schlichtungsversuch zwischen Modernisierern und Konservativen gewagt werden.

Der Mitgliederschwund zeigte wohl Wirkung: Nach nur wenigen Minuten lag der Vorschlag auf dem Tisch, der "falschen Irrlehre," wie der hannoveranische Landesbischof Ralf Meister zitiert wird, zu entsagen. Der Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) Friedrich Kramer soll zudem gesagt haben: "Die Bibel berichtet von Adam und Eva, Punkt. Außerdem schreiben wir ja auch nicht Pippi Langstrumpf um, nur weil das Werk nicht mehr modernen Kriterien entspricht."

Unklar ist noch, wie es nun weitergeht: Der gemeinsame Beschluss der Landeskirchen muss noch von den Vollversammlungen der geweihten Bischöfe und Pfarrer sowie durch einen Mitgliederentscheidung bestätigt werden. Ein Erfolg ist dort nicht garantiert, wie die Stimmung bei den Transexuell-Divers-Gläubigen im Namen Jesu (TDGNJ), einem dem linken Flügel der bayerischen Landeskirche zugewandte Interessengruppe, zeigt: "Das ist ein Schlag ins Gesicht aller Mitglieder*innen," gab deren Vorsitzender Tina-Klaus Afram zu Protokoll.

Für die Osterfeiertage haben die Bischöfe aller Landeskirchen die Pfarrer angehalten, "bis auf Weiteres" auf die Verwendung des Gendersternchens zu verzichten und die Predigten im Neutrum zu formulieren. "Dies soll die Gemüter beruhigen, bis ein Mitgliederentscheid steht," berichtete uns ein Pfarrer, der anonym bleiben möchte.

Die Vollversammlung soll zeitnah erfolgen. Für einen Mitgliederentscheid werden aktuell die technischen Voraussetzungen geprüft. "Wir können ja schlecht in Zoom per Hand abstimmen," munkelt man auf den Fluren der Landeskirchen.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty