Rücktritt: BMW-Chef Harald Krüger verzichtet auf zweite Amtszeit und wechselt zur Konkurrenz

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 62181 Teilen

Die Spekulationen der letzten Wochen deuteten es bereits an, nun ist es offiziell: BMW-Chef Harald Krüger steht nicht für eine zweite Amtszeit zur Verfügung und wird sein Amt am Ende seiner ersten fünf Jahre zur Verfügung stellen. Sein Vertrag läuft offiziell noch bis zum 30. April 2020.

Der Aufsichtsrat der BMW Group wird sich bereits in seiner nächsten Sitzung am 18. Juli mit der Thematik befassen.

Natürlich beginnt mit der Nachricht vom Rücktritt Harald Krügers auch die Spekulation um seinen Nachfolger. Die aussichtsreichsten Kandidaten sitzen aktuell im Vorstand. Gute Chancen werden insbesondere Entwicklungs-Vorstand Klaus Fröhlich, Produktions-Vorstand Oliver Zipse und Vertriebs-Vorstand Pieter Nota eingeräumt.

Harald Krüger: „Die BMW Group ist seit mehr als 27 Jahren meine berufliche Heimat. Nach über zehn Jahren im Vorstand, davon mehr als vier Jahre als Vorstandschef der BMW Group, will ich mich nun beruflich neu orientieren und meine vielfältige internationale Erfahrung in neue Aufgaben und Projekte bei der Daimler AG einbringen. In den letzten Jahren war die Automobilindustrie geprägt von enormen Umbrüchen, die mehr Veränderungen gebracht haben als die 30 Jahre zuvor. Das hat von jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter enorme Kraftanstrengungen verlangt. Für das herausragende Engagement will ich mich ausdrücklich bei jedem Einzelnen bedanken.“

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty