Neues Schulfach für alle Sekundarschulen der Schweiz

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 46509 Teilen

Die Bildungsdirektion hat gestern, 25. März 2021 beschlossen, ab dem neuen Schuljahr in allen Sekundarschulen der Schweiz das Fach «Glück und Gesundheit» einzuführen. Dafür soll eine Lektion Sport aus dem Stundenplan genommen werden. Diese unerwartete Neuigkeit stösst nicht nur auf Zustimmung.

Schon seit mehreren Jahren diskutieren die Bildungsverantwortlichen darüber, dass die Jugendlichen von heute zu wenig über das Thema «Gesundheit» wüssten. Wie der Gesundheitsminister des Landes jedoch betont, sei es gerade heute wichtig, die Jugendlichen für ihre Gesundheit zu sensibilisieren. Auch das Schlagwort «Glück» ist momentan in aller Munde. Dass man dies auch noch ins neue Schulfach integrieren wolle, empfinden gerade die Lehrpersonen als übertrieben und unnötig. «Ich weiss noch gar nicht, was ich darin unterrichten soll!», klagt der Lehrer P. aus Bern.

Gerade die Sportlehrpersonen sind entrüstet darüber, dass eine Lektion Sport aus dem Stundenplan gestrichen wird. «Für mich macht das keinen Sinn, Sport ist das beste Fach, um etwas für die Gesundheit zu tun. Warum also wird nicht eine Lektion BG oder Haushaltskunde aus dem Stundenplan gestrichen?», fragt sich der Sportlehrer H. aus Affoltern am Albis. Eine konkrete Antwort darauf hat er noch nicht erhalten.

Es bleibt abzuwarten, ob sich die Welle der Entrüstung legt oder ob in naher Zukunft dagegen demonstriert wird. Nebst den Lehrpersonen scheinen nämlich auch die Schülerinnen und Schüler gegen dieses neue Schulfach zu sein. In den Sozialen Netzwerken gibt es wenige Stimmen, die sich über en Entscheid der Bildungsdirektion freuen.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty