Tuchel verlässt mit sofortiger Wirkung den BVB

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 64938 Teilen

Für Thomas Tuchel ist ist mit sofortiger Wirkung Schluss beim Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund. Wie der Verein mitteilt, hat der Trainer darum gebeten, seinen Vertrag aufzulösen. Dieser Bitte kommt der BVB nach - es sei eine "gemeinsame Entscheidung".

Trainer Tohmas Tuchel hat Borussia Dortmund um die sofortige Auflösung seines bis Juni 2018 laufenden Vertrags gebeten und verlässt den Klub mit sofortiger Wirkung. Man habe der Bitte des 43-Jährigen entsprochen, erklärte der börsennotierte Fußball-Bundesligist in einer Ad-hoc-Mitteilung. Ob der 43 Jahre alte Tuchel nach sieben Jahren mit dem BVB eine Auszeit nehmen wird, weiß er selbst nicht: "Ich habe nicht geplant, ein Sabbatical zu machen, aber im Trainerjob kann es sein, dass ich es machen muss." Einen neuen Arbeitgeber habe er nicht in der Hinterhand, versicherte Tuchel. "Es ist nichts strukturiert, es ist nichts geplant, nichts taktiert."

Ansonsten gelte: "Ich habe immer gesagt, in dem Moment, wo ich das Gefühl habe, dass ich nicht mehr der perfekte Trainer für diesen außergewöhnlichen Verein bin, würde ich das sagen", erklärte Tuchel. Das habe nichts mit der aktuellen sportlichen Situation zu tun. "Man ist Profi und muss so eine Entscheidung treffen."

Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke sagte sichtlich gerührt "Wir haben einige Gespräche geführt und dabei die gemeinsame Entscheidung getroffen, dass der Weg, den wir gemeinsam mit mäßigem Erfolg gegangen sind, nun Ende geht. Das hat mich und Thomas sehr angefasst."

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty