Polizei hebt internationalen Ring von Liebesbetrügern aus

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 6409 Teilen

Polizei hebt internationalen Ring von Liebesbetrügern aus

05.11.2023 - Von Jessica Markwart

Der Polizei ist an diesem Wochenende ein großer Durchbruch bei einer internationalen Fahndung gelungen. Liebesbetrüger, sogenannte Lovescammer, haben in den vergangenen Jahren immer wieder Männer und Frauen auf der ganzen Welt über soziale Medien kontaktier,t ein Vertrauensverhältnis aufgebaut und schließlich um große Summen Geld betrogen. Unzählige dieser Betrügerringe existieren vor allem in Westafrika, aber auch in allen anderen Ländern, in denen das Internet keine Grenzen kennt.

Ein besonders aktiver Betrügerring, der über die Jahre mehrere Millionen Euro erbeutet hat, konnte nun von den internationalen Behörden ausgehoben werden. Die meist männlichen Betrüger geben sich im Internet als hübsche junge Frauen aus, die arglosen Männern online eine Freundschaft oder auch eine Liebesbeziehung anbieten und im späteren Verlauf unter einem Vorwand um Geld bitten. Viel zu spät begreifen die Betroffenen, dass sie Verbrecherbanden aufgesessen sind, das Geld ist dann meist verloren.

Mit diesem aktuellen Schlag gegen eines der größten Lovescamming-Kartelle wurde nun die gesamte Branche in Schrecken versetzt, denn Interpol ist den Banden nun sehr nah auf der Spur. Computer wurden beschlagnahmt, viele Akteure wurden festgenommen, Profile in den sozialen Medien wurden gelöscht. Die Anklage wird in mehreren Ländern vorbereitet.
Über den weiteren Verlauf werden wir berichten.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty