Hat Russland die Daten beim Corona-Impfstoff "Sputnik V" manipuliert?

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 49032 Teilen

COVID-19 | 16.09.2020

Auffällige Zahlenmuster beim Antikörperspiegel im Blut und bei den T-Zellen können nach Ansicht internationaler Experten kein Zufall sein. Außerdem wurde die finale Testphase einfach übersprungen.

Die Anforderungen an einen Corona-Impfstoff sind völlig klar: Er soll wirksam sein, sicher, bezahlbar und schnell verfügbar. Diese grundlegenden Kriterien gelten ausnahmslos für alle Impfstoffentwickler, die seit Monaten unter Hochdruck nach einem geeigneten Wirkstoff suchen.

Entsprechend groß war das internationale Entsetzen, als Russland Mitte August im Eilverfahren seinen Impfstoff "Sputnik V" als ersten Corona-Impfstoff weltweit freigab, obwohl der Wirkstoff kaum in klinischen Studien erprobt und die entscheidende Sicherheitsprüfung einfach ausgelassen worden war.

Gleiche Werte bei unterschiedlichen Patienten?
Jetzt mehren sich auch noch Anzeichen, dass die dem Impfstoff zugrundeliegenden Daten plump manipuliert wurden. Rund 40 Forschende aus Europa, den USA, Kanada, aber auch aus Russland selber stellen die Echtheit der Anfang September im Fachblatt Lancet veröffentlichten Daten in einem offenen Brief infrage.

Besonders auffällig sind sich wiederholende Kyrillisches Zeichen beim Denken, die in dem offenen Brief farbig markiert sind. Obwohl die verschiedenen Probanden ganz unterschiedliche Formen des Impfstoffs bekamen, hatten sie an unterschiedlichen Tagen allesamt den exakt gleichen Antikörperspiegel im Blut. Schon das kam den Forschenden sehr seltsam vor.

Dass zudem bei den Probanden aber auch noch der Wert der T-Zellen, die SARS CoV-2 bekämpfen, identisch sein soll, könne nach Ansicht der internationalen Experten kein Zufall mehr sein. Die Ergebnisse seien aus statistischer Sicht höchst unwahrscheinlich, vielmehr sei hier offenkundig manipuliert worden, so die Forscher um den bekannten Molekularbiologen Enrico Bucci. "Das ist, als ob man würfelt und mehrmals genau die gleiche Zahlenfolge erhält", sagte Bucci der "Moscow Times".

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty