Neuer Teilchenbeschleuniger in Darmstadt soll Teil des Stadions am Böllenfalltor werden!

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 49214 Teilen

Wie heute die Stadt Darmstadt,Gesellschafter der Fair GmbH und Verantwortliche des SV Darmstadt 98 in einer Pressekonferenz mitteilten ist eine Übereinkunft über eine Integrierung des Teilchenbeschleunigers bei dem geplanten Stadtionumbaus getroffen worden. Nachdem sich für einen möglichen Stadionneubau und den Teilchenbeschleuniger keine geeignete Fläche finden lassen konnten, zeigten sich die Verantwortlichen zufrieden mit der getroffenen Kooperation.
Eine umfassende Prüfung von vier möglichen Alternativstandorten habe ergeben, dass an diesen Orten kein Neubau eines Teilchenbeschleunigers oder Stadions realisiert werden könne, begründete Partsch.
Ein 1,1 Kilometer langer Ringbeschleuniger, soll künftig in 17 Meter tiefe unter dem Stadion verlaufen. Die dicken Betontribünen des Stadions am Böllenfalltor sollen zusätzlich gegen jegliche Strahlung nach außen absichern.

Des weiteren kann der SV Darmstadt 98, auf enorme Kostenzuschüsse hoffen. Für die Integrierung der gesamten Anlage auf das Stadtiongelände sind laut Bundesforschungsministerium fast 1,3 Milliarden Euro eingeplant. Der Bund übernimmt 65 Prozent der Kosten, das Land Hessen 10 Prozent. Entsprechend erleichtert zeigte sich SV-98-Präsident Rüdiger Fritsch: "Wir sind froh, dass nun eine realisierbare Variante in Abstimmung zwischen Stadt, der Fair GmbH und dem Verein erarbeitet werden konnte. Allen Beteiligten muss klar sein, dass dies die letzte Möglichkeit ist, die Voraussetzungen für Profifußball in Darmstadt zu schaffen."
Das jetztige Konzept muss nun dem DFB bis Mitte Oktober vorgelegt werden, dieser prüft ob die Integrierung eines Teilchenbeschleunigers in ein Fussballstadion, die DFB-Richtlinien erfüllt.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty