Champions League Sensation: 1. FC Köln spielt in der Königsklasse

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 14797 Teilen

Noch ist es nicht offiziell, doch aus gut unterrichteten Kreisen der UEFA verlautete am frühen Freitag Vormittag, dass es noch im Laufe des Tages zum Paukenschlag kommen soll.
"Der 1. FC Köln spielt in der kommenden Saison die Qualifikation zur Champions League", so ein Mitarbeiter der UEFA, der nicht namentlich genannt werden will. Er deutete an, dass die UEFA zu einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz am Nachmittag einladen werde.

Hintergrund ist eine Regelung in den UEFA-Statuten, nach der während einer Saison jeweils nur ein Klub mit dem selben Hauptinvestor im Wettbewerb antreten darf. Mit RB Salzburg und RB Leipzig hatten sich zwei Vereine für die direkte Champions League Teilnahme qualifiziert, die direkt vom Investor Red Bull finanziert werden. Durch die Nichtberücksichtigung des Bundesligazweiten RB Leipzig rückten die übrigen Mannschaften jeweils auf. Der Tabellenvierte Hoffenheim wäre wie Borussia Dortmund direkt für die Teilnahme an der Champions League qualifiziert. Die Kölner würden ihren direkten Platz im Europapokal frei machen für Hertha BSC Berlin.

Red Bull wollte sich auf Anfrage bislang nicht zu den Spekulationen äußern. Ein Spieler des Bundesligisten RB Leipzig habe dem Vernehmen nach angedeutet, dass er bereits Vertragsverhandlungen mit dem 1. FC Köln aufgenommen habe. Kölns Trainer Peter Stöger kommentierte die Diskussionen gelassen: "Wenn wir die Champions League gewinnen wollen, müssen wir auch da antreten."

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty