Arbeitslosenversicherung demnächst auf freiwilliger Basis

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 89536 Teilen

Wie das Bundesministerium für Arbeit und Soziales am 28.04.2017 bekannt gab, wird es ab Anfang 2018 möglich sein, sich von der Zahlung der Beiträge zur Arbeitslosenversicherung
befreien zu lassen.
Ermöglicht werden soll das Arbeitnehmern, welche über einen langen Zeitraum eingezahlt haben und trotz mehrfachen Arbeitgeberwechsels keinerlei Leerlaufzeiten hatten, also auch keine Ansprüche auf Arbeitslosengeld geltend gemacht haben.
Hintergrund ist, dass dieser Personenkreis, wenn es wirklich mal zu einer Arbeitslosigkeit kommt, besonders benachteiligt ist, da er mit den geltenden Regeln und Gesetzen weit weniger vertraut ist, als diejenigen, welche regelmässig mit der Agentur für Arbeit zu tun haben.
Kündigt ein Arbeitnehmer beispielsweise seinen Arbeitsvertrag, um aus einer Fernbeziehung eine `Richtige`zu machen, so gilt dieser Kündigungsgrund laut Agentur für Arbeit als nicht wichtig. Dieses hängt traurigerweise auch oft genug mit der Laune des jeweiigen Sachbearbeiters zusammmen, endet aber oftmals in einer dreimonatigen Sperre des Arbeitslosengeldes.
Die überraschung ist goß, wenn dem Arbeitnehmer im gleichen Zuge mitgeteilt wird, daß man auch keinerlei Anspruch auf Hartz4 hat, da dann auf einmal der Lebenspartner bzw sein Einkommen sehr wichtig ist.
Um solchen Dingen und eventuell damit verbundenen Racheakten, wie sie mittlerweile des Öfteren gegen Behörden geschehen sind, vorzubeugen, wird diesem Personenkreis künftig ermöglicht, sich von der Arbeitslosenversicherung befreien zu lassen.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty