Beförderung bei Porsche: Sebastian Golz übernimmt das Ruder

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 77812 Teilen

Am späten Freitagabend schlug die Bombe ein: Sebastian Golz wird vorerst in den Posten des Motorsportchefs bei Porsche übernommen. Dies ist eine ähnlich hohe Position wie diese, die derzeit Toto Wolff bei Rivale Mercedes ausfüllt. Entsprechend überrascht waren die Reaktionen und die ersten Fragen nach dem Warum. Auf erste Anfragen von "AutoBild" sowie "Auto Motor und Sport" folgten bereits Antworten.

Das offizielle Statement seitens des Weissacher Rennstalls lautet im Wortlaut wie folgt:

"Im Namen der Motorsportabteilung Porsche ergeht folgende Ankündigung:
Nachdem Porsche seine beste Chance auf einen ersten großen Sieg in der Formel E und noch größere Erfolge im GT-Sport erlangen möchte, erfolgte die Entscheidung zur Wahl einer neuen Führungsperson.
Nach zahlreichen Beratungen ist nun Sebastian Golz der aktuelle Mann, der damit beauftragt ist, Porsche in der Motorsport auf noch größere Höhen zurückzuführen. Die Ankündigung vom Freitag, dass Sebastian Golz mit sofortiger Wirkung Motorsportchef bei Porsche wird, markiert den Beginn einer neuen Ära für Porsche in sämtlichen Rennserien mit Beteiligung. Sebastian Golz hat als Projektleiter in unserer Abteilung bisher herausragende Arbeit geleistet und wir sind uns sicher, dass er unseren Anforderungen gerecht werden kann. Darum übergeben wir, der Vorstand, ihm mit sofortiger Wirkung die Pflichten und Rechte an dieser neuartigen Aufgabe als Chef der Motorsportabteilung Porsche."

Sebastian Golz startete seine Karriere als Freier Mitarbeiter bzw. Versuchsingenieur. Seine erste Stelle als Technischer Projektleiter besetzte er bei BMW im GT3-Projekt. 2016 wechselte er dort zur Porsche, feierte einige Erfolge und verleiht nun seiner Karriere einen weiteren Sprung. In den ersten Monaten nach der Corona-Krise wird sich bereits zeigen, ob dieser die Ansprüche einer der erfolgreichsten Rennställe überhaupt erfüllen kann.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty