Dozent gibt es endlich zu: "Ich kann euch nichts beibringen!"

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 47896 Teilen

[CC] Karlsruhe. Generationen von Schülern haben es bereits geahnt, jetzt ist es offiziell: Ein Dozent der IHK Bildungs GmbH in Karlsruhe hat zugegeben, dass es tatsächlich nichts im Leben gibt, wofür man die von ihm vermittelten Lehrinhalte eines Tages brauchen könnte.
"Ich kann es einfach nicht länger mit meinem Gewissen vereinbaren, euch Woche für Woche anzulügen", erklärte der Mittdreißiger C.C. kurz vor einer Doppelstunde, in der IT-Sicherheitsrelevante Themen behandelt werden sollten, vor seinem Hörsaal (1.IT-Sys). "Meine HTML Skills, meine Definition von Gateway und Firewall… Es gibt absolut nichts, wofür ihr das später braucht! Nichts!"
Kurz darauf wird er vom bildungsträgereigenen Sicherheitsdienst aus dem Klassenzimmer gezogen.

"Ich konnte mit der Lüge nicht mehr länger leben."
Auf Anfrage legt C.C., der seitdem vom Dienst suspendiert ist, die Karten auf den Tisch, lässt uns hinter die Kulissen einer ungeheuerlichen Verschwörung blicken: "Eigentlich haben Schüler spätestens nach der sechsten Klasse alles über IT gelernt, was sie jemals für ihr Leben brauchen. Alles, was danach kommt, ist purer Sadismus, vor allem, wenn man bei mir im Unterricht sitzt. Manche Teile - das mit den Layern 1-7 und die Tatsache, dass ein Server kein allgemeiner Begriff für einen Computer ist, zum Beispiel - sind sogar einfach nur ausgedacht. Dafür gibt es schlicht kein Anwendungsgebiet. Das ist reine Schikane."
Doch warum log C.C. seine Schüler all die Wochen an? "Das bekommt man schon an der SRH auf dem Weg zum "staatl. anerkannten Wirtschaftsinformatiker" eingetrichtert, dass man da gefälligst dichtzuhalten hat. Sonst wären ich und meine Kollegen ja schon längst arbeitslos", erklärt er. "Wenn mich meine Schüler bisher fragten, wozu man das später eigentlich braucht, habe ich einfach irgendetwas von technischen Berufen in der Raumfahrtbranche, Allgemeinbildung und der Bedeutung des abstrakten Denkens gefaselt, auch wenn ich eigentlich weiß, dass das alles falsch ist, was ich während einer Unterrichtseinheit von mir gebe."
Aktuell sind von IHK-Führung, über die Schülervertretung bis hin zu verschiedenen Bundesämtern, alle wichtigen Stellen informiert. Verschiedene Quellen gaben an, dass C.C. wohl seinen Job als Dozent an den Nagel hängen kann.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty