Pflege-Gewerkschaft mit radikaler Aktion: 100 Streik im März. Angehörige sollen einspringen.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 25919 Teilen

Bonn. Im März 2019 werden 85 der Pflegeheime in Deutschland komplett unbesetzt sein. Der Grund: Die Deutsche Gewerkschaft für Pflege und Soziales (DGPF) organisiert für den 12. März 2019 den ersten 100-Streik der Geschichte. Angehörige der Heimbewohner werden angehalten, an diesem Tag die Pflege zu übernehmen. Entsprechende Schulungen sind für den Vortag geplant.

Die DGPF fordert schon seit Jahren bessere Arbeitsbedingungen und mehr Gehalt für die Angestellten in Pflegeberufen. Bisherige Bemühungen sind allerdings stets gescheitert. 5 mehr Gehalt und die Schaffung weiterer Stellen sollen nun erstreikt werden: Am 12. März werden 85 der insgesamt 13.596 Pflegeheime in Deutschland durch einen Streik komplett unbesetzt sein.

"Wir müssen diesen radikalen Weg gehen, denn nur so finden wir Gehör. Natürlich fällt es unseren Mitgliedern schwer, die Heimbewohner 24 Stunden lang unbeaufsichtigt zu lassen. Allerdings stehen gerade die Heimbewohner voll und ganz hinter uns und unseren Forderungen", erklärt Dr. Peter Schirntaler, Geschäftsführer der DGPF.

Damit die Heimbewohner trotz des Streiks versorgt werden, fordert die DGPF die Angehörigen zur Unterstützung auf: Am Tag vor dem Streik wird es in den betroffenen Heimen Schnell-Schulungen zur Pflege geben. Zahlreiche mittelständische und industrielle Arbeitgeber haben bereits zugesagt, ihren Angestellten für die betroffenen Tage Sonderurlaub zu gewähren.

Welche Heime betroffen sein werden, wird die DGPF am 05.02.2019 bekannt geben.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty