Neue Stimmen für Siri

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 46338 Teilen

Nicht nur Apples Sprachassistentin Siri soll mit dem Marktstart von iOS 12 im Herbst eine natürlichere Stimme spendiert bekommen, auch das iPhone selbst bringt gleich mehrere neue System-Stimmen mit, die sich zum Vorlesen des Bildschirminhaltes aktivieren lassen.

Apple betont immer wieder, wie viel Geld und Energie der Konzern in die Weiterentwicklung des virtuellen Sprachassistenten Siri stecke. Kontextabhängige Folgefragen, Maschinenlernen und einige weitere Verbesserungen sollen beispielsweise im Zuge des kommenden iOS-Updates erfolgen. Mitunter hat man allerdings den Eindruck, dass vor allem die englischsprachige Version im Fokus steht, denn im Deutschen hat Siri noch allerhand Probleme, die man trotz des Alters von sechs Jahren als Kinderkrankheiten bezeichnen könnte.

Wer hinter den Stimmen steckt, bleibt ein gut gehütetes Geheimniss von Apple.

Der Hörspiel- und Synchronsprecher Walter Ries (35) wird künftig mit anderen Stimmen zur Siri Familie gehören.

Der Name sagt Dir nichts? Ries ist vor allem durch seine Arbeit an TV-Dokumentation unter anderem für die ARD und ARTE bekannt und hat als Moderator für den Saarländischen Rundfunk gearbeitet. Seine Stimme kennt man auch aus früheren Coca Cola TV- und Radiospots.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty