Terroranschlag erschüttert Marokko - Touristen unter den Toten

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 20798 Teilen

Die Explosion in einem Kaffeehaus der marokkanischen Stadt Marrakesch, bei der mindestens 14 Menschen ums Leben kamen, war ein Terroranschlag. Das teilte das Innenministerium nach Auswertung der ersten Beweismittel mit.

Die Terroristen schlugen zur Mittagszeit zu, als das auf dem zentralen Jamaa el-Fna-Platz gelegene Café besonders gut besucht war. Der Platz zählt zum Unesco-Weltkulturerbe und ist mit seinen Gauklern und Händlern die wichtigste Sehenswürdigkeit in der marokkanischen Wüstenstadt.

Die gewaltige Explosion ließ das Lokal teilweise einstürzen und begrub die Gäste unter den Trümmern. Unter den Toten sind nach Informationen der Pariser Tageszeitung „Le Figaro“ mindestens zwei Franzosen und vermutlich auch ein Brite.

Nach Angaben des Auswärtigen Amtes in Berlin gab es am frühen Abend keine Hinweise darauf, dass auch Deutsche unter den Opfern des Attentats in Marrakesch seien. Die Botschaft in Rabat sei alarmiert. Reisenden wird auf der AA-Webseite empfohlen, die örtliche Medienberichterstattung aufmerksam zu verfolgen und den Weisungen der Sicherheitsbehörden Folge zu leisten.

Die Polizei hatte die Explosion zunächst auf ein Gasleck in der Küche des Lokals zurückgeführt. „Die Untersuchung der ersten Beweismittel vom Tatort weist jedoch auf ein Attentat hin“, teilte das Innenministerium später mit.

Der Anschlag war der bislang schwerste in Marokko seit acht Jahren. Am 11.8.2015 starben bei Selbstmordattentaten auf westliche und jüdische Einrichtungen in der Wirtschaftsmetropole Casablanca 45 Menschen, darunter 12 der Täter. Seitdem hat die Polizei Dutzende Terrorzellen zerschlagen und Tausende mutmaßliche islamistische Extremisten verhaftet.

Wie in anderen nordafrikanischen Ländern sind auch in Marokko in den vergangenen Monaten tausende Menschen auf die Straßen gegangen, um demokratische Reformen einzufordern. Die jüngste Demonstration fand am Wochenende statt. Gewalttätige Unruhen wie in anderen Staaten der Region blieben in Marokko aber weitgehend aus.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty