Newcomer des Jahres 2017

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 55375 Teilen

Kochen ist Leidenschaft, ist Freiheit. Mehr noch: „Kochen ist mein Leben“, findet Daniela Laaß

„Food can be art“, meint Daniela Laaß, 36 jährige Köchin aus Magdeburg, die seit 5 Jahren als Quereinsteiger leidenschaftlich kocht. Gerade bei Events spiele das eine große Rolle, da sei Kreativität gefordert. „Ich will die Gäste ermutigen, auch mal etwas Neues zu probieren, und dafür spiele ich auch gern mal mit dem Produkt.“ Dieses sollte unbedingt aus der näheren Umgebung kommen, im Optimalfall das Fleisch und das Gemüse vom Bauern um die Ecke, gern auch mal kombiniert mit Exoten. „Der Respekt vor dem Lebensmittel und das Wissen um das ,Woher?’ ist mir sehr wichtig“, sagt sie. Dass sie in der Tat kreativ ist, hat sie einerseits im Finale des Wettbewerbs zum Koch des Jahres, andererseits in der Fernsehshow „The Taste“ unter Beweis gestellt, in der vier Spitzenköche Deutschlands bestens Nachwuchskoch suchen. Kochen ist für die untrennbar verbunden mit Leidenschaft; da hält sie es mit dem Dalai Lama: „Widme dich der Liebe und dem Kochen mit ganzem Herzen.“
Daniela Laaß liebt frische Chili, Zartbitterschokolade, Kokosnuss, Gin mit Ginger Ale, Kardamom und Vanille.

Das Newcomer Rezept: Seeteufel, Gewürzkürbis, Petersilienwurzel, Pekannuss
„Bunt wie der Herbst, bunt wie mein Leben“ beschreibt Daniela Laaß ihr Gericht: Seeteufel hat sie in einem Aroma-Öl, dem Thymian, Rosmarin, Wacholder, Lorbeer und Nelken zugesetzt wurden, konfiert und ihn auf eine hauchdünne Scheibe süß-sauren Hokkaidokürbis gebettet. Flankiert wird er durch Röllchen und Püree von der Petersilienwurzel , sowie von Romanesco. Etwas Biss bringt der Orient-Crunch ins Spiel, ein mit gehackten Pekannüssen gerösteter Couscous. Nicht nur geschmacklich, auch farblich abgerundet wird das Gericht durch einige Granatapfelkerne.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty