Feuerwerk nur noch mit Waffenschein

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 82601 Teilen

Immer mehr Unfälle durch frei verkäufliche Feuerwerkskörper

dpc - Berlin, 26.10.2016
Was im vergangenem Dezember noch vage angedeutet wurde, scheint nun konkrete Formen anzunehmen. Mitglieder der Bundestagsfraktion der Grünen haben zusammen mit der FDP einen Gesetzentwurf eingebracht, wonach Feuerwerk, welches zu Silvester traditionell gekauft und geschossen wird, nur noch mit einem Waffenschein erworben und gezündet werden dürfen.
Betroffen hiervon sind pyrotechnische Artikel der Klasse F2. Dies sind in der Regel Batteriefeuerwerk, Böller und Raketen welche sich grosser Beliebtheit erfreuen und zu den umsatzstärksten in der Branche zählen. Michaela Zimmermann von den Grünen erklärt dazu "Es muss endlich eine klare Begrenzung her. Jedes Jahr passieren etliche Unfälle zu Silvester, Gebäude geraten in Brand und der Müll auf den Strassen kostet den Gemeinden jedes Jahr Unmengen an Summen zur Beseitigung. Mit der Einführung der Waffenscheinpflicht möchten wir den Bürgern bewusst machen, dass es sich hier unter anderem um gefährlichen Sprengstoff handelt"

Ähnlich sieht es der FDP-Politiker Günther Altmann. Dieser möchte darüber hinaus auch noch die Sinne für den "fragwürdigen Spass" stärken. "Nicht jeder wird einen Waffenschein beantragen, zumal dieser nur unter bestimmten Vorraussetzungen ausgestellt wird. Die Bürgerinnen und Bürger die dadurch kein Feuerwerk mehr kaufen sollten sich überlegen, ob sie das ersparte Geld nicht gemeinnützigen Zwecken spenden sollten. Somit wäre allen geholfen", führt Herr Altmann weiter aus.

Die Bundesregierung hat bereits Zustimmung signalisiert, sodass dieses Gesetz noch in diesem Jahr Anwendung finden könnte. Die Lobbyisten der Feuerwerkindustrie haben bereits Widerstand angekündigt.

Welche Chancen diese Gesetzesinitiative hat und worauf Sie jetzt unbedingt achten sollten wenn Sie Feuerwerkfan sind

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty