Falsche Nachrichten-Seiten ärgern Leser und Polizei

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 38037 Teilen

Es vergeht kurz vor Halloween in diesem Jahr fast kein Tag mehr über neue Meldungen über Horroclowns – also Verkleidete, die andere Menschen erschrecken oder sogar verletzen. Als wäre das für die Betroffenen und die Polizei nicht schon genug, tauchen auch immer wieder Falschmeldungen zu dem Thema auf. Den Ursprung haben diese Fake-Nachrichten auch beim Portal 24aktuelles.com. Dort wurde auch schon die Legalisierung von Cannabis in Deutschland vermeldet.

Eine der jüngsten Falschmeldungen, die auch die Polizei beschäftigte, stammt aus Krefeld. In einem Artikel von 24aktuelles.com wurde über einen Horrorclown berichtet, der einen Jugendlichen zusammengeschlagen haben soll. Das Problem an der Nachricht: sie war frei erfunden. 24aktuelles.com ist nämlich ein Portal, auf dem sich Falschmeldungen erstellen lassen, die aussehen wie echte Nachrichtenmeldungen. Wenn diese dann noch bei Facebook oder in anderen sozialen Netzwerken geteilt werden, ist auf den ersten Blick schwer nachzuvollziehen, ob es tatsächlich Fälschungen sind.

Internetseite nutzt sich mit der Zeit ab

Die Polizei Krefeld hat den Fall kurz nach der Veröffentlichung der Meldung auflösen können. Doch dies wird bei einer großen Maße an Falschmeldungen immer schwieriger. Die Fälschungsjäger der Internetseite mimikama.at haben bis zum 24. Oktober über 400 Falschmeldungen über Horrorclowns bei 24aktuelles.com gezählt. Die Fälschungsjäger sind optimistisch, dass die Internetadresse hinter den Fälschungen immer bekannter wird und sich dadurch eine „gewisse Grundskepsis“ einstellt.

Doch bis diese Grundskepsis einsetzt oder nur für ein bestimmtes Thema besteht, werden weiter fleißig Falschmeldungen produziert. Die Seite versteht sich selbst als Portal, auf dem lustige Meldungen in ernstem Gewand produziert werden. Ein Hinweis auf diese Ausrichtung findet sich auch stets unter den feälschten Artikeln. Diese können auch harmlos bis lustig sein, wie etwa eine Meldung über die Legalisierung von Cannabis ab Anfang November.

Leser sollten Adressen und Links untersuchen

Auch wenn Leser der genannten Internetseite nicht trauen, bleiben noch zahlreiche andere Möglichkeiten, Meldungen zu fälschen. Manche Fälschungsportale stellen nicht nur Artikel bereit, die wie richtige Nachrichtenmeldungen anmuten, sondern sie kopieren ganze Internetseiten. So lassen sich beispielsweise bestehende Seiten von Zeitungen kopieren und mit eigenen Inhalten versehen. Erschwerend kommt hinzu, dass diese Fälschungsportale auch die Adresse der echten Seiten teilweise übernehmen und somit ebenfalls imitieren.

Leser sollten also die Links rund um mögliche Falschmeldungen prüfen, diese lassen sich nicht komplett von dern Fälschungsportalen verändern. Auch sollte die Internetadresse kontrolliert werden. Wirkt die Adresse Ihrer angestammten Nachrichtenseite verändert oder hat sie kryptische Zusätze, sollten Sie skeptisch sein.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty