Neue Verstärkung für den Rettungsdienst in Duisburg

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 33905 Teilen

Die Anforderungen an den Rettungsdienst in Duisburg wachsen. Damit die Feuerwehr in diesem Bereich leistungsfähig bleibt, braucht sie sowohl mehr Menschen als auch mehr Material. Das hat Feuerwehrchef Rudolf Cymanzki erläutert. Vor den Mitgliedern des Verwaltungsausschusses hat er jetzt den neuen Rettungsbedarfsplan vorgestellt, der alle fünf Jahre fortgeschrieben wird.

Neben der generell zunehmenden Zahl an Einsätzen macht C. vor allem zwei Gründe für den gestiegenen Bedarf aus. Zum einen sorgten die Klinikverbünde dafür, dass Patienten häufiger außerhalb von Duisburg Stadtmitte transportiert werden müssten. „Diese Einheiten stehen dann in der Zeit in Duisburg nicht zur Verfügung.“

Zweitens habe man es häufiger als früher mit infektiösen Patienten zu tun, was größere Vorkehrungen und Sicherheitsmaßnahmen bedeutet und damit auch höheren Zeitbedarf. Beide Gründe sorgten auch für zusätzlichen Koordinierungsaufwand in der Leitstelle.

Außerdem wird der erst 22 Jährige Bastian als Stellvertretende Wachenleitung vorgestellt.
C. sprach zu uns im Interview :
Der Junge hat es verdient, er ist 22 Jahre, und liebt seinen Beruf.

24aktuelles:
Bastian, wie findest du es als Stellvertretende Wachenleitung? Bist du den Druck schon mit 22 Jahrengewachsen?

B. ,,Na klar! Mit dem Alter hat es nichts zu tun! Auf´s Köpfchen kommt es drauf an.
Ich bin hoch motiviert! Ich habe in meinem Leben viel Bockmist gebaut, dafür gebüßt und nun habe Ich eine sehr hohe Verantwortung. Und wir sprechen hier nicht nur von 30 Angestellten.

24aktuelles:
Warum gerade der Rettungsdienst?

B. ,,Ich habe damals in der Altenpflege angefangen, als kleiner Junge der sein Praktikum dort absolviert. Schnell habe Ich gemerkt, dass der Beruf "Menschen helfen" mir Spaß macht. Nach einer Zeit brauchte Ich aber Abwechslung und durfte so meine Ausbildung auf der Rettungswache machen.

Wir wünschen weiterhin alles gute!

Bericht vom 25.10.2016
Udolf Wanke

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty