Klimaschonender: TV mit Dieselantrieb

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 23843 Teilen

Brüssel (24.11.2019) - In Zukunft (die EU-Vorlage soll ab 2025 in Kraft treten) sollen für einen effizienteren Klimaschutz innerhalb der EU Haushaltsgeräte wie z.B. Geräte der Unterhaltungselektronik wie Fernseher, Receiver, Smartphones, Laptops nur noch mit einem Verbrennungsantrieb ausgestattet werden. Einer Studie von Shell zufolge würde bei der konventionellen Stromgewinnung per Kohle, Atom und Sonne und Wind viel zu viel CO2 freigesetzt. Eine Reduktion des CO2 Ausstoßes wäre nur machbar, wenn man die Stromproduktion dezentralisiere und in Haushaltsgeräte kleine dieselbetriebene Stromkraftwerke einbaue. Die zukünftigen Staubsauger, Mikrowellen, Backöfen, Computer, Telefone müssten dann also mit Treibstoff betankt werden, der im Gerät dann in Strom umgewandelt wird. Für einen Einsatz des Staubsaugers von 30 Minuten würde eine kleine Menge von 50 ml Diesel bereits vollends genügen. 4 Stunden Fernsehen käme sogar mit nur 25 ml Diesel aus. Die CO2 Einsparungen wären laut Shell enorm. EIKE, das europäische Institut für Klima & Energie bekräftigte die klimapolitische Bedeutsamkeit dieser Maßnahme.
Der TÜV signalisierte ebenfalls die zweijährliche erforderliche Sicherheitsüberprüfung der dieselbetriebenen Haushaltsgeräte übernehmen zu wollen. Die Bundesregierung versprach diese Richtlinie in eine zweite Version des Klimapakets mit aufzunehmen und baldigst umzusetzen.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty