1. Gemeinde der Schweiz - Oetwil am See schafft die Schulpflicht ab!

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 83961 Teilen

OETWIL AM SEE (CH). - Als erste Schweizer Gemeinde will Oetwil am See die obligatorische Schulpflicht abschaffen. An der Schulpflegesitzung vom 26.11.2019 sind die Behördenmitglieder einstimmig zum Schluss gekommen, dass in der heutigen digitalen Zeit die Schulpflicht überflüssig sei. Seit bald zwei Jahren besitzen die Oetwiler Sek Schüler und Schülerinnen ein iPad. Auf diesem erledigen sie einen Grossteil der Aufträge der verschiedenen Schulfächer und organisieren ihren Schulalltag. Die Sekundarschule soll aber nicht nur in der Digitalisierung Spitze sein, sie setzt auch auf das SOL (Selbst Organisiertes Lernen) - Konzept. Bereits in diesem Schuljahr führen die 3. Sek Klassen einen sogenannten SOL Dienstag durch. Jeden Dienstag dürfen die Schüler selber entscheiden, wann sie welchen Lernstoff behandeln. Orientierungsphasen, strukturierte und freie Phasen, sowie Reflexions- und Abschlussphase heissen die zukünftigen Schulstrukturen. Der 3. Sek Schüler Z.M. (Name der Redaktion bekannt) schwärmt: „Eigentlich haben wir am Dienstag gar nicht richtig Schule, aber trotzdem lernen wir viel und gerne an diesem Tag.“
Die Schüler dürfen in Zukunft noch mehr frei entscheiden, wie sie ihren Lernstoff erhalten wollen. Wer will, darf sich alles per YouTube und von Lehrpersonen bereit gestellten Lehr- und Lernfilmen selbst zu Hause und zu jeder beliebigen Zeit beibringen. Tests können individuell online gelöst werden und selbst die Zeugnisse sollen nur noch per Mail zugestellt werden.
Wer aber weiterhin in die Schule gehen möchte, der darf das. „Wenn Schüler nicht mehr in die Schule müssen, sondern dürfen, wenn sie wollen, sind sie entsprechend motivierter“ so eine Lehrperson der Oberstufe. Ob die Schulpflicht in Oetwil auf das nächste Schuljahr definitiv abgeschafft wird, werden die Oetwiler und Oetwilerinnen an der nächsten Gemeindeversammlung im Dezember entscheiden.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty