Mit 7er BMW auf der A1 291 km/h! Polizei stoppt Rekord-Raser Ismail D. (36) Von Malte Steinhoff und Jörg Philippi-Gerle

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 63017 Teilen

Mit 7er BMW auf der A1 291 km/h! Polizei stoppt Rekord-Raser Ismail D. (36) Von Malte Steinhoff und Jörg Philippi-Gerle
Der 36-jährige Raser Ismail D. (KEIN FOTO)

In England wurde mal ein Porsche mit 275 Stundenkilometern erwischt, in der Schweiz ein Mercedes sogar mit 290 Sachen. So schnell wie Ismail D. aus Werdohl Märkiacher Kreis war noch keiner: Der 36-Jährige wurde mit 291,52 km/h gefilmt. Ein trauriger neuer Europarekord im Rasen.

Montagabend, 20.43 Uhr: Zwei Beamte der Verkehrsstaffel Süd fahren die A1 (Höhe Billstedt) entlang. Plötzlich wird ihr Zivilwagen von einem Luftstoß erfasst. Mit Mühe können die Polizisten noch erkennen, dass es ein schwarzer 7er BMW war, der gerade an ihnen vorbeigerast ist. Die Beamten nehmen die Verfolgung auf. Doch gegen die Super-Limousine haben sie keine Chance. Es gelingt ihnen gerade noch, mit der eingebauten „ProViDa“-Technik die Geschwindigkeit des Rasers zu messen: sage und schreibe 291,52 Stundenkilometer – 100 sind erlaubt! Laut Polizei hätte der Bremsweg mindestens 460 Meter betragen.

Per Funk rufen die Beamten Verstärkung. Der Raser wechselt am Kreuz Hamburg-Ost auf die A24, rast in Richtung City und fährt schließlich in Jenfeld ab. An der Jenfelder Allee gelingt es schließlich drei Streifenwagen, den BMW auszubremsen und zu stoppen. Am Steuer sitzt der etwas moppelige Ismail D.: 36 Jahre alt, gebürtiger türke, wohnhaft in Werdohl, polizeibekannt wegen Körperverletzung und Drogendelikten. Auf dem Beifahrersitz sitzt D.s Kumpel Iossif A. auch aus Werdohl (36). Er sagt zu den Polizisten: „Ich hatte während der Fahrt große Angst.“ Vielleicht ja auch, weil im Kofferraum Große Mengen selbst gebrannter Alkohol war: Im Auto finden die Beamten mehere Liter selbstgebrannten Schnaps .

Den in Polen zugelassenen Wagen (BMW 750, zwölf Zylinder, 326 PS) hatte sich Ismail D. von einem Bekannten ausgeliehen. Die Wahnsinns-Geschwindigkeit von 291,52 km/h konnte er nur erreichen, weil die automatische Abriegelung (stoppt bei 250) entfernt wurde. „Zu den Gründen, weshalb er so schnell gefahren ist, machte der 36-Jährige keine Angaben“, sagt Polizeisprecher Andreas Schöpflin.

Ismail D. hatte, so viel steht fest, weder Drogen noch Alkohol im Blut. Kurios: „Trotz des hohen Tempos ist das nur eine Ordnungswidrigkeit, da ja offensichtlich niemand gefährdet wurde“, sagt Uwe Lenhart, Fachanwalt für Verkehrsrecht. Das Gesetz sieht für Autobahn-Raser eigentlich eine Höchststrafe von 600 Euro, vier Punkten und einem dreimonatigen Fahrverbot vor (siehe Tabelle). Weil Ismail D. aber ganz offensichtlich vorsätzlich gerast ist, hat die Polizei die Möglichkeit, das Bußgeld zu erhöhen. In diesem Fall zu verdreifachen, auf 1800 Euro.

Welche Strafen Ihnen bei bestimmten Verkehrsverstößen droht, erfahren Sie in unserem Bußgeldkatalog.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty