Arabisch auf der Überholspur

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 64926 Teilen

-Integrationskurse für Deutsche gefordert-
Berlin (dpa).Spiegel online liegen interne Dokumente des Bundesministerium des Inneren, des Bundesministerium für Familie und des Bundesministerium für Bildung, die auf einen gemeinsamen Vorstoß aller drei Ministerien deuten.
Laut neuesten Erhebungen des Bundesamtes für Statistik wird bereits ab dem Jahr 2030 der Prozentsatz der arabischsprachigen Bevölkerung In der Bundesrepublik Deutschland bei über fünfzig Prozent liegen. Dieser positiven Entwicklung müsse nach einheiliger Meinung verschiedener Bundesministerien dringend Rechnung getragen werden. Zwar liegen noch keine endgültigen Gesetzesvorlagen vor,so Staatssekretär Bünning (Bundesministerium des Inneren), es gäbe aber bereits weitreichende Pläne, die diese gesamtgesellschaftlichen Veränderungsprozesse berücksichtigen würden. So sollen ab 2020 für alle nicht-arabischen Bürger Integrationskurse auf freiwilliger Basis angeboten werden. Diese sollen allen Bundesbürgern neben der arabischen Sprache auch fundierte Kenntnisse der arabischen Kultur und des Islam vermitteln. Ein verpflichtender Besuch der Integrationskurse sei erst ab 2024 geplant. Bünning weiter,er empfehle aber jetzt schon jedem Bundesbürger sich so intensiv wie nur irgend möglich mit der arabischen Sprache und Kultur auseinanderzusetzen.

Gerüchten, denen zufolge Arabisch bereits ab 2030 als alleinige Amtssprache in der Bundesrepublik eingeführt werden solle, widersprach Bünning entschieden.
Dies sei frühestens für 2035 geplant. Vollkommen unabhängig davon, solle Arabisch aber bereits ab 2025 als zweite Amtssprache eingeführt werden.

Bereits jetzt existieren Vorläufermodelle der Integrationskurse, wie z.B. in Frankfurt a.M., Köln oder Berlin. Spiegel online sprach sowohl mit Kursleitern, wie auch mit Kursteilnehmern. Laut Fatima al Shabab (Kursleiterin in Frankfurt a.Main) seien die Integrationskurse schon jetzt ein voller Erfolg. Die Nachfrage sei einfach riesig und das Maß der Begeisterung für die arabische Sprache überwältigend. Die Deutschen hätten ihre Sprache und Kultur einfach satt und sehnten sich nach etwas Neuem. Birgit Ehlers,Teilnehmerin eines Integrationkurses in Köln war voll des Lobes. Es gäbe einfach nichts Schöneres als die arabische Sprache und Kultur und sie könne es kaum erwarten,
dass Arabisch zweite Amtssprache wird. Sie bedaure nur,dass so viele Deutsche immer noch auf einen Kursplatz warten müssen.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty