+++EIL+++ Ende des Free-TV?! +++EIL+++

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 95452 Teilen

Unterföhring (dpa)

Der Vorsitz der Aktiengesellschaft ProsiebenSat.1 Media hat im Zuge einer Pressekonferenz bekanntgegeben, dass umfassende Einschnitte im Bereich des Free-TV vorgenommen werden.
Die Rede ist davon, dass ein bisher noch nicht genannter Sender komplett aus dem Programm genommen werden soll, und alle anderen Sender deutliche Budgetkürzungen von bis zu 50 zu erwarten haben. Gunnar Wiesenfels, CFO der ProSiebenSat.1 Media SE, begründet diese Maßnahme wie folgt: "Leider wirft unser einstiger Hauptbereich, das Free-TV, aufgrund von dramatischen Rückgängen in der Werbebranche, viel weniger Profit ab, als er das einst tat. Wir haben uns deshalb auf einer außerordentlichen Versammlung dazu entschieden, unseren Fokus vollständig auf unser Pay-TV-Angebot und vorallem auf unsere Präsenz im Internet zu legen."

Ob das nun der erste Schritt zur vollständigen Abschaffung des Free-TV ist, oder ob es sich hier nur um eine zeitweilige Lösung handelt, um die Profitveränderung zu betrachten, bleibt abzuwarten.
Der deutsche Aktienindex (DAX) nahm diese Nachricht mit etwas gedämpfter Stimmung auf; zum Zeitpunkt der Veröffentlichung sank die Aktie ProSiebenSat.1 Media SE sofort um 0,5 Prozentpunkte. Wie sich das ganze weiterhin entwickelt, bleibt abzuwarten.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty