Bekannter Verlag will "500 Euro zum selbst bauen" anbieten...

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 43710 Teilen

Viele von uns kennen das:

Angeboten wird ein tolles Modellauto. In Einzelteilen - die mit einer Zeitschrift erworben werden können. Meist wird man mit den ersten Ausgaben zum günstigen Preis gelockt - doch dann, wenn einen die Bastelleidenschaft gepackt hat und man "aus Prinzip" das Modell komplettieren will: Steigen die Kosten der weiteren Ausgaben. So kann ein Modellauto (das im Direktkauf bereits zusammen gesetzt ca. 200 - 250 Euro kostet) auf diesem Weg schon einmal bis zu 600 - 800 Euro kosten. Da die Ausgaben meist alle 2 Wochen erscheinen: fällt der deutlich überzogene Preis dem Bastel- und Sammelfreunden schlicht nicht so schnell auf. Mitunter muss man 2 Jahre lange alle 2 Wochen immer tiefer in die Tasche greifen.

Jetzt aber hat einer der kleineren Verlage dieser Sparte etwas ganz besonderes angekündigt:

"500 Euro zum selbst bauen". Bisher unbestätigten Gerüchten eines Mitarbeiters folgend, soll das Geschäftsprinzip wie folgt aussehen: Jeder Schein wird in 2 Teile geschnitten, wobei eines maximal 45 der Gesamtgröße beträgt - dieses Teil wird dann noch einmal in ca. 23 kleine Schnippsel zerschnitten und in 23 Ausgaben über einen Zeitraum von 2 Jahren angeboten. Den letzten, wichtigsten Teil (das nicht zerschnittene Teil mit 55 der Gesamtgröße) wird dann in der 24ten Ausgabe angeboten.

Hintergrund: Nur so ist gewährleistet, dass man auch alle Ausgaben kauft und nicht schon nach der 10ten oder 12ten mehr als die Hälfte eines Scheines zusammen bekommt, der sich dann bei einer Landes- oder Bundesbank gegen einen neuen ersetzen ließe.

Wir begrüßen diese tolle Idee als Aktion gegen die "versteckte Preistreiberei" der großen Verlage dieser Branche.

Die Preise sehen gem. Pressemitteilungen wie folgt aus:

Teil 1 - 3 (mit je einem Stückchen 500-Euro Schein + Zeitung): Je 9,99 Euro
Teil 4 - 9 (mit weiteren Stückchen): Je nur 24,99 Euro Euro
Teil 10 - 23: Je nur 39,99 Euro
Teil 24 als "krönender Abschluss": Nur 99,99 Euro

Wir nennen das vorbildlich und eine wirklich tolle Aktion, bei der "König Kunde" nicht über den "Verlagstisch" gezogen wird.

(Bericht: Jens Roth, JackRed.de)

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty