EBU annulliert Ergebnis des 59. Eurovision Song Contest

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 52412 Teilen

GENF - Wie die Europäische Rundfunk Union (EBU) am späten Donnerstagabend in Genf bekanntgab, muss das Ergebnis des diesjährigen 59. Eurovision Song Contest aufgrund eines schwerwiegenden Regelverstoßes annulliert werden.
Der von Conchita Wurst dargebotene Siegertitel "Rise like a Phoenix" war nach Angaben der EBU bereits im Jahr 1969 als Titelsong für einen geplanten James Bond Film (nach dem Roman "Globus - meistbietend zu versteigern) vorgesehen. Da seinerzeit jedoch ein andere Romanvorlage Ian Flemings verfilmt wurde ("Im Geheimdienst ihrer Majestät"), passte der Titelsong nicht mehr zum Film.
Die Aufnahmen mit der amerikanischen Künstlerin Julie London waren bereits produziert, so wurden die entsprechenden Tonträger auf dem britischen und amerikanischen Markt verkauft.
Dieser Umstand einer Vorveröffentlichung und kommerziellen Nutzung des Titels - wenn auch durch eine andere Künstlerin und mit anderem Arrangement - führt nun dazu, dass die Reference Group der EBU keine andere Möglichkeit hat als das Ergebnis aus Kopenhagen zu annullieren.
Somit wird der 60. Eurovision Song Contest 2015 voraussichtlich auch nicht in Österreich stattfinden können. Es gibt Überlegungen bei der EBU entweder durch Losentscheid ein neues Austragungsland zu bestimmen oder aber diesen Entscheid innerhalb der Reference Group zu bestimmen.
Die österreichische Künstlerin Conchita Wurst zeigte sich überrascht von dieser Entwicklung und will sich nach Angabe ihres Managers gemeinsam mit den verantwortlichen Personen des ORF am Freitagnachmittag in Wien den Fragen der Medien stellen.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty