Immer mehr Menschen leben in Deutschland mit einer HIV-Infektion

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 45340 Teilen

Immer mehr Menschen leben in Deutschland mit einer HIV-Infektion

Pressemitteilung des Robert-Koch-Instituts (RKI)

In Deutschland lebten Ende 2012 nach einer Schätzung des Robert-Koch-Instituts 78.000 Menschen mit einer HIV-Infektion. In der Altersgruppe der über 40-Jährigen hat sich die Zahl der mit HIV-lebenden Personen seit Anfang der 1990er Jahre fast verfünffacht. Die erfolgreiche Einführung der antiretroviralen Therapie Mitte der 1990er Jahre führte dazu, dass Menschen mit einer HIV-Infektion immer länger leben und die Sterblichkeit deutlich verringert ist. Gleichzeitig bleibt aber die Zahl der HIV-Neuinfektionen in den letzten Jahren unverändert auf hohem Niveau.
Die Zahl der HIV-infizierten Personen, die noch keinen HIV-Test durchgeführt haben und die daher nicht wissen, dass sie sich mit HIV infiziert haben, wird auf ca. 14.000 Personen geschätzt. Über 30 dieser Personen sind in der Altersgruppe zwischen 25 und 34 Jahren. Knapp ein Viertel der Personen, die mit HIV leben, aber noch nicht von Ihrer HIV-Infektion wissen, hat sich erst im Laufe des Jahres 2012 infiziert.

Zum Nachweis der Infektion wird häufig der ELISA-HIV-Test durchgeführt. Dieser verspricht eine Sicherheit von 99,9 bei positiven Testpersonen und wirbt mit einem Testfehler von 0,3 bei negativen Testpersonen.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty