Capitol wird zu einem begehrten „Lost Place“

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 99353 Teilen

Dpa - Würzburg | Das Capitol im Landkreis Kitzingen war eine der beliebtesten Nachtclubs in Würzburg und Umgebung. Doch was wurde aus dem Club nach der offiziellen Schließung?

Ein sogenannter „Lost Place“. Viele Jugendliche zieht es wieder in ihre alte Lieblingsdiskothek. Aus Interesse und Neugier betreten viele das Capitol, um festzustellen, dass es sich dort um eine runtergekommene Ruine handelt. Eingeschlagene Wände, kaputter Boden, splitterweiße Scherben. Was ist hier passiert? Diese Frage stellen sich aktuell auch die Polizeiinspektion Landkreis Kitzingen und die Freiwillige Feuerwehr. Wir haben für euch alles nachgefragt und sind dem Geschehen des Capitol‘s nachgegangen.

Die Polizeiinspektion teilte uns mit, dass es schon bekannt sei, dass im Capitol öfter eingedrungen wird. Teils auch mit Gewalt. Die Feuerwehr musste schon mehrmals eingeschlagene Fenster und aufgebrochene Türen verschließen, um ungebetene Gäste fern zu halten. Doch leider bisher ohne Erfolg. Auch die alten Mieter eines innen liegenden Möbelgeschäft klagen über Diebstahl und Vandalismus. Seit Mitte März mussten diese feststellen, dass beim Abholen restlicher Möbel die Hälfte bereits fehlte oder beschädigt wurde. Mehrere Tausend Euro Sachschaden sind entstanden und wurden bei der zuständigen Polizeidienststelle bereits angezeigt. Doch was kann die Polizei dagegen tun? Wir hakten noch etwas genau nach.

Was viele der schaulustigen Gäste nicht wissen ist die Tatsache, dass es dort einige sichtbare und verstecke Überwachungskamera und Bewegungsmelder gibt. Und einige sollen auch noch in Takt sein und funktionieren. Die Polizeidienststelle teilte uns mit, bereits einige Aufnahmen vorliegen zu haben und diese für die Strafverfolgung ausgewertet werden. Bereits über 500 Personen wurden registriert, wovon bereits gegen 238 Anzeige erstattet wurde. Uns wurde außerdem mitgeteilt, dass man dort sehr gut erkennen kann, wie Eindringlinge teils ganze Möbelstücke wie Schränke, Tische, Stühle, Betten oder sogar alte Einrichtungsgegenstände aus dem Capitol entwendet haben. Nähere Details kann man uns leider nicht geben.

Die Polizei appelliert an alle „Lost Place“ Fans: Das Betreten des Capitol‘s ist trotzdem strafbar, da es sich um Hausfriedensbruch handelt. Auch das Entwenden von Gegenständen ist strafbar, da es noch Eigentümer gibt und diese bereits Strafanzeige gestellt haben. Die Polizei kündigt zudem an, ab der ersten Aprilwoche verstärkt vor allem nachts stark präsent zu sein und alle rechtlichen Verstöße konsequent strafrechtlich zu verfolgen.


Was meint ihr? Wagt ihr es trotzdem? Wir auf eure Antworten gespannt.

- 24aktuelles Redaktion
(Redaktionsleitung Lukas Grießing)
——————————————————

www.24aktuelles.com / @24aktuelles
E-Mail Adresse: [email protected]

Hauptsitz: Berlin DE
Geschäftsführung: Dieter Kolb

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty