Gründungsurkunde des FV 1921 Haßloch im „alten Archiv“ gefunden FV 1921 Haßloch 73 Tage älter als angenommen – Zufälliger Fund

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 9842 Teilen

Haßloch - Der FV 1921 Haßloch ist älter als gedacht. Bei Sanierungsarbeiten im „alten Archiv“ wurde vor drei Wochen die Gründungsurkunde gefunden. Spontane Feier geplant.
Sanierungen in alten Gebäuden bringen manche Überraschung zu Tage. Sind dies in der Regel unerfreuliche Altlasten, hat Haßloch jedoch Grund zur Freude. So wurde vor drei Wochen, im Zuge von Sanierungsarbeiten im „alten Archiv“ der Musikschule, eine Kladde mit alten Dokumenten gefunden. Die Musikschule ist seit Jahren im alten Rathaus in der Rösselgasse untergebracht. Das alte Archiv im rückwärtigen Teil des Gebäudes wird als Übungsraum genutzt. Derzeit sind die Räume jedoch wegen Arbeiten im Rahmen der Ertüchtigung des Brandschutzes nicht nutzbar. Bei Stemmarbeiten wurde ein Hohlraum in der Wand entdeckt.
Die dort aufgefundenen Schriftstücke und Utensilien wurden der Gemeindeverwaltung übergeben. Dort war man sich dann ob dieses Fundes über die weitere Vorgehensweise uneins. Nach kurzer Beratung wandte man sich an die, in solch einem Fall zuständige, Kreisverwaltung Bad Dürkheim. Diese stellte den Kontakt zum „Institut für Kalligraphie“ in Mannheim her, das zunächst nur eines der Schriftstücke überprüfen sollte. Nachdem nun die Echtheit der Urkunde durch eine Expertise bestätigt wurde, informierte man gestern Abend die Vorstandschaft des FV 1921 Haßloch.
„Das kommt natürlich sehr überraschend“, so die ersten Worte des Vorsitzenden des FV 1921 Haßloch Thomas Stephan. Das etwas „im Busch“ sei, habe er auch schon gehört, so Stephan weiter. Im Dorf sei er bereits letzte Woche mehrfach angesprochen worden, ob die Feierlichkeiten wie geplant stattfinden würden. Er habe dies jedoch auf die aktuelle Corona-Situation bezogen. Die Vorstandschaft habe entschieden die Feierlichkeiten wie geplant durchzuführen, sofern die Pandemie dies gestatte. Rechtlich gesehen müsse man natürlich reagieren und die Satzung, die als Gründungsdatum den 12. Juni 1921 angibt, anpassen.
„Aber der FV wäre nicht der FV, wenn wir dies heute ignorieren würden“ so der Vorsitzende weiter. Die gesamte Vorstandschaft werde heute ab 18 Uhr am Vereinsheim zum Anstoßen, natürlich Coronakonform mit Abstand und Maske, bereitstehen. Dazu werde kurzfristig ein „Drive Inn“ Stand aufgebaut, an dem es jedoch nur ein Glas Sekt gebe. Dieser sei, aufgrund der aktuell geltenden Corona-Verordnung, alkoholfrei. Stephan bittet vorab um Verständnis, wenn es zu Engpässen und Verzögerungen kommen könnte. „Auch für uns ist das Neuland. Sollte mal niemand vorm Vereinsheim stehen, bitten wir darum im Fahrzeug sitzen zu bleiben und einfach zu hupen.“
Die Feierlichkeiten des FV 1921 Haßloch zum hundertjährigen Jubiläum finden wie geplant vom 16.07.-24.07.2021 statt.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty