Querleser-Demo vor der Stadtbücherei Garching erwartet

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 66415 Teilen

.
GARCHING – Nach den Ostertagen will sich die „Querlesen 85748“-Bewegung auf dem Bürgerplatz vor der Stadtbücherei versammeln. Die relativ junge Organisation besteht größtenteils aus QKanon-Anhängern, die es sich zum Ziel gesetzt haben, den klassischen Literatur-Kanon im Bildungssektor auf neue Art zu rezipieren.

Initiator Michael Banaus hierzu: „Wir treten dafür ein, lediglich jedes 7. Wort einer Buchseite zu lesen und dadurch völlig neue Botschaften zu entschlüsseln. Wir sind uns sicher: Unsere selbstermächtigten Kultureliten haben uns bisher die wahren Intentionen der Autoren vorenthalten. Wir befürchten, dass wir es am Bürgerplatz mit einer Deep Library, also einer Bibliothek in der Bibliothek zu tun haben. Diese propagiert nur die offizielle Lesart, nämlich das lineare Narrativ, in dem jedes Wort sklavisch in der gedruckten Reihenfolge gelesen wird.“

Laut Banaus ließe sich mit seiner Methode aus dem Anfang von Goethes „Faust“ folgende Offenbarung empfangen: „Gestalten (lustige), wenn bedenkt, wüten die!“ Zu Schillers „Räuber“ erläutert der QKanon-Vordenker: „Erstaunlich! Schon im 18. Jahrhundert, als man noch mit Gänsekielen schrieb, wurde prophezeit, wie Querlesen die Menschheit zu neuen Höhenflügen befähigt, während Unwissende im Sumpf der Ignoranz untergehen: »Gänsekiele quer, Mann fliegt. Esel, man überhüpft euch! Tod, Atem, Moor.« Das sind die jeweils 7. Wörter auf den Seiten 18-28, und wie jeder weiß, starb im Jahr 1828 Franz Schubert, der mehrere Gedichte von Schiller vertonte. Ich danke Jörg Luxemburger vom CONSPIRACT-Magazin, der uns als erster darauf hingewiesen hat. Die Mainstream-Lügenpresse wird das Offensichtliche natürlich wieder mal leugnen!“

Dem Protest gegen die angebliche Deep Library dürften sich auch Rechtschreibnorm-Gegner anschließen, die bereits in anderen Städten mit Transparenten wie „Wier sind daß Folk!!!!!“ auf sich aufmerksam gemacht haben. „Es kan nicht angehen, das die Bücherei nur Werrke in der staatlich sangtionierten Schreibwaise vorhält und damit ihre Nutzer zu gleichgeschalteten Orthografschafen formt. Wiederstand!“, erregt sich ein User in der betreffenden Telegram-Gruppe.

Bei der örtlichen Polizei wurde die Querleser-Versammlung bisher nicht mit konkretem Datum angemeldet.

- - -

Foto unter Verwendung eines Motivs von Uwe Hiksch https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/deed.de

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty