Ein Schuljahr verloren!

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 86545 Teilen

Für viele schlug die Information des Bundesrates wie eine Bombe ein. Gestern informierte Bundesrat Alain Berset in der Medienkonferenz über die neuesten Massnahmen und Beschlüsse im Zusammenhang mit der Covid-19 Pandemie.
Nach intensiven Absprachen mit den kantonalen Bildungsdirektionen hat der Bundesrat beschlossen. Das Schuljahr 19/20 aufgrund der vielen Ausfälle und der schlechten Resultate im Fernlernen zu wiederholen. Diverse Studien hätten belegt, dass die Schülerinnen und Schülern nur einen kleinen Teil der Lehrplanziele erreicht hätten. Das Bildungsgesetzt verlange aber, dass mindestens 80 davon erreicht werden müssen. Deshalb sei es unumgänglich, das Schuljahr zu wiederholen.
Das heisst für die Schülerinnen und Schüler im Klartext: Sie werden die Schulbank ein Jahr länger als geplant drücken müssen. In den sozialen Medien wurde die Meldung sehr kontrovers diskutiert. Während einige den Wert einer guten Bildung betonten und den Entscheid deshalb begrüssten, war die Mehrheit klar gegen diese - aus ihrer Sicht willkürliche und unnötige - Massnahme.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty