Mehrsprachigkeit führt zu höherer Erfolgschance in der Führerscheinprüfung

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 73774 Teilen

Eine Studie der Universität Berlin befasste sich 2015 mit dem Zusammenhang der Mehrsprachigkeit einer Person und der Wahrscheinlichkeit des Bestehens der Führerscheinprüfung. Unter der Leitung von Herrn Dr. Thomas Klein wurde im Labor für Gehirn- und Sprachforschung untersucht, ob mehrsprachige Menschen eine größere Erfolgschance besitzen, ihre Führerscheinprüfung zu bestehen als Menschen, die einsprachig aufgewachsen sind. Die Stichprobe beschränkte sich dabei auf 200 Teilnehmern im Alter von 17 bis 25 Jahren. Um Chancengleichheit herzustellen, erhielten alle Probanden exakt die gleiche Anzahl an Fahrstunden und die Prüfungsroute war bei allen identisch. Die erste Gruppe bestand aus 100 Personen, die allesamt nur in ihrer Muttersprache geübte Sprecher waren. Fremdsprachen, wie Englisch oder Französisch konnte von ihnen zwar in Teilen gesprochen werden, es wurde aber nicht davon ausgegangen, dass die Probanden ein hohes Sprachniveau in einer dieser Sprachen hatten. Gruppe 2 bestand ausschließlich aus Personen, die mehrsprachig aufgewachsen sind. Mehrsprachigkeit wurde in diesem Kontext als das vollständige Beherrschen von mindestens 2 Sprachen verstanden.
Als Ergebnis der Studie lässt sich festhalten, dass Personen, die Mehrsprachigkeit besitzen insgesamt eine höhere Wahrscheinlichkeit haben ihre Führerscheinprüfung zu bestehen. Mit einer Durchfallquote von 35 schnitt Gruppe 1 schlechter ab als Gruppe 2 mit 15 . Ausgehend von diesem Ergebnis wird von Forschern ausgegangen, dass Menschen, die mehrere Sprachen sprechen können, sich besser an zufällig aufkommende Situationen anpassen können als einsprachige Menschen. Sie sind in der Lage auf plötzliche Gesprächssituationen besser zu reagieren. In der Führerscheinprüfung konnten sich die Personen der Gruppe 2 deshalb der Verkehrssituationen anpassen und aufkommende Verkehrsgeschehen besser analysieren.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty