Stiller Abschied des Präsidenten

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 90635 Teilen

In der Fußballwelt kann ein einziger Tweet für gigantische Folgen sorgen. So auch jener Tweet, der den stillen Abschied Artur Nickels aus der Fußballwelt angekündigt.

Stefan Thienenkamp (50), Pressesprecher des FC ELG Allstars, präsentierte heute morgen das offizielle Programm zu der kommenden Jahreshauptversammlung. In einem Nebensatz wird deutlich: Es wird keine Verabschiedung des Präsidenten geben.

Aufgrund der aktuellen Coronakrise wird die Versammlung ohne Teilnehmer durchgeführt. Die Wahlen finden über die App des Vereins statt, während das Programm im Livestream verfolgt werden kann.

„Ein Abschied vor der Kameralinse wäre dieser Karriere nicht würdig“, so Daniel Waschitzki, der seit dem 1. Juli Vorstandsvorsitzender des Clubs ist. „Wir werden Artur die Bühne bieten, die ein derartig grandioser Mensch verdient hat.“

„Alle Meilensteine im Verein habe ich alleine in der Stille verbracht. Die Vereinsgründung 1989, die Aufstiege, die Titel.“ Unvergessen ist bis heute Nickels einsamer Spaziergang durch das Estadio Bernabeu, als seine Allstars 2011 die Champions League gewonnen haben. „Und so soll es wohl auch enden. Ich werde meine letzte Amtshandlung in aller Ruhe in meinem Büro vollziehen, wenn ich Kevin [Hinz, Anm. d. R. ] zum Präsidenten ernenne.“

Bis zu diesem Vollzug am 15. November 2020 sind es nun noch einige Tage. Bedingt durch die Coronakrise wird Nickel wohl keine öffentlichen Termine wahrnehmen können. Besuche im Stadion? „Meinen Platz kann lieber einer unserer Mitarbeiter einnehmen, die leisten mehr, als es mein altes Hartio noch könnte.“

Der letzte Auftritt war beim Aufstieg in die Bundesliga am 22. Juni 2020. Nickel unterhielt sich nach dem Spiel einige Minuten mit Marc Weyerz (28), was ein Bild für die Ewigkeit darstellen sollte. Eine Umarmung, die die letzten Atemzüge einer Weltkarriere zeigte. Eine Umarmung zweier Weltstars. Eine Umarmung, die der Welt zeigen sollte, das es in Essen weitergehen wird. Der beste Fußballer der Welt gab dem besten Manager der Welt die Freigabe, endlich vom eigenen Werk loszulassen. Essen wird auch ohne Artur Nickel eine Hausnummer im Weltfußball sein, aber was wird aus Artur Nickel ohne seine Allstars?

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty