Homeoffice ab sofort verpflichtend für alle Angestellten im öffentlichen Dienst

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 5463 Teilen

Aufgrund der Corona-Pandemie und der globalen Entwicklung ist durch den deutschen Bundestags entschieden worden, dass alle Angestellten im öffentlichen Dienst ab sofort nur noch im Homeoffice arbeiten dürfen.

Eva Haacke, seit September 2019 Leiterin des Presseamtes des Bundestages, hat bestätigt, dass sich die Regierung unter Kanzlerin Merkel zu dem Schritt entschlossen hat, um einer Ausbreitung des Virus entgegenzuwirken und gleichzeitig die Verwaltung und das damit einhergehende gesellschaftliche Leben zu schützen. Die Verordnung gilt ab sofort und ist erst einmal auf unbestimmte Dauer gültig. Bestätigt wurde die Rechtmäßigkeit bereits durch das Bundesverfassungsgericht.

Gewerkschaften und Arbeitnehmer freuen sich, in einem ersten Statement wurde deutlich, dass der Schritt "bereits überfällig war und auch abseits der Pandemie-Situation der globalen Entwicklung auf den Arbeitsmärkten gerecht wird".

Kritisiert wird die Verordnung vom Verband deutscher Arbeitgeber, die eine so plötzliche und unerwartete Umstellung für nicht realisierbar bzw. wirtschaftsschädigend halten. Auch der deutsche Automobilverband kritisierte die Entscheidung, weniger Autofahrer und Berufspendler würden die sowieso schon schwächelnde Automobilindustrie weiter belasten.

Parallel zur Verordnung soll ein Konzept entwickelt werden, dass eine nachhaltige und altersgerechte Kinderbetreuung möglich macht. Das Familienministerium "arbeite unter Hochdruck an einer gerechten, sinnvollen und leistbaren Umsetzung" laut Familienministerin Giffey.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty