Generelles Tempolimit von 60km/h auf deutschen Autobahnen?

Mittwoch 14 April 32446 Teilen

Generelles Tempolimit von 60km/h auf deutschen Autobahnen?

Umweltschutz goes mad!

Es ist hinlänglich bekannt, dass überhöhte Geschwindigkeit auf der Autobahn nicht nur das Unfallrisiko erhöht, sondern auch den Spritverbrauch und damit den Ausstoß gefährlicher Stickoxide, die zur globalen Erwärmung beitragen.

Daher möchte Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender der Grünen, nun zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
"Indem wir die zulässige Mindestgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen zugleich auch zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit erklären, vermindern wir gleichzeitig das Unfallrisiko wie auch den Ausstoß von Treibhausgasen in die Atmosphäre. Also eine Win-Win-Situation!"

Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat sich zu dieser Forderung bisher nicht äußern wollen, soll aber unbestätigten Quellen zufolge nur mit einem Augenrollen reagiert haben.

Empfohlen