Startschuss im Balkan-Kroatien macht als erstes Balkanland die Grenzen dicht.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 45807 Teilen

Aufgrund der stetig und exponentiell steigenden Zahlen von bestätigten CoVid-19 Fällen in Kroatien hat die Regierung um Präsident Zoran Milanović beschlossen die Grenzen abzuriegeln. Hintergrund der Grenzschließung sei laut Milanović vor allem der gehäufte Zustrom von positiv getesteten Patienten die zuvor im umliegenden Balkan waren. Damit geht nun einher, dass jene Menschen welche aus dem umliegenden Balkan nach Kroatien zurückreisen möchten direkt in häusliche Quarantäne müssen.
Problematisch wird es auch für alle Auswärtigen die Kroatien urlaubsbedingt bereist haben und nun wieder verlassen möchten. Laut Innenminister Davor Božinović will man diese Menschen auch zunächst mindestens eine Woche in Kroatien in Qurantäne behalten und abstreichen. Liegen dann negative Abstriche vor und hat der Ausreisende in der einwöchigen Quarantäne keinerlei Symptome entwickelt so darf er das Land verlassen.
Davor Božinović sieht dies als notwendig um eine weitere Ausbreitung aus Kroatien eindämmen zu können.
Stand 24.06.2020 15:45 Uhr

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty