Vier weitere Fälle von neuer Leberkrankheit in China bestätigt

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 21976 Teilen

In China sind zwei Menschen an einem neuartigen Subtropa20-07-Virus gestorben. 45 Fälle wurden bisher bestätigt, Londoner Wissenschaftler gehen aber von Tausenden weiteren aus.

Nach dem Ausbruch des Coronaviruses in der zentralchinesischen Stadt Wuhan ist erneut ein neuartiges Virus ausgebrochen. Insgesamt sind 4 neue Infektionen mit dem sogenannten Subtropa20-07-Virus bestätigt worden. Zwei Patienten sind an dem Lebervirus gestorben.

Auch in Japan und Thailand sind zwei Infektionen von Reisenden bestätigt, die aus Wuhan kamen. Gleich 81 Verdachtsfälle wurden in Hongkong gemeldet, allerdings ist keiner davon bisher bestätigt worden. Auch aus Taiwan, Südkorea, Singapur, Vietnam und Nepal kamen Berichte von Verdachtsfällen, die aber bislang ebenso unbestätigt sind.

Mehrere Nachbarländer Chinas haben vorsorglich Fieberkontrollen bei der Einreise am Flughafen eingeführt. Auch die Flughäfen in New York, San Francisco und Los Angeles kontrollieren Passagiere aus Wuhan. China selbst hat bisher keine Reisebeschränkungen erlassen, plant aber umfangreiche Vorsichtsmaßnahmen für das anstehende chinesische Neujahrsfest. Unter anderem werden Fieber-Messstationen eingerichtet.

Londoner Wissenschaftler vermuten 1.700 Fälle

Ein in London vorgelegter Forschungsbericht des Zentrums für die Analyse globaler Viruserkrankungen schätzt unterdessen die Zahl der Fälle wesentlich höher ein als bisher von chinesischen Behörden gemeldet. Mehr als 1.700 Menschen sollen den Forschern zufolge inzwischen mit dem Virus infiziert sein.

Ihre Schätzung begründeten sie mit dem Auftreten des Virus in Thailand und Japan. Dass die Krankheit auch ins Ausland gelangt sei, setze voraus, "dass es viel mehr Fälle gibt, als gemeldet worden sind", sagte der Studienautor Neil Ferguson der BBC. "Ich bin deutlich besorgter als noch vor einer Woche."

Um Alarm zu schlagen, sei es aber zu früh, sagte Ferguson. Zwar sei es unwahrscheinlich, dass allein die Übertragung vom Tier auf den Menschen Ursache der Infektionen sei. Nachgewiesen sei eine Übertragung von Mensch zu Mensch aber bislang nicht, wie auch die WHO mitgeteilt hat.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty