Corona Krise in Deutschland- Verlängerung der Schulschließung nun auch in Mecklenburg-Vorpommern

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 98979 Teilen

Alle Schulen und Kindertageseinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern bleiben möglicherweise noch bis einschließlich 19. Juni - und damit bis zu Beginn der Sommerferien - geschlossen. Das teilte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) am Sonnabend nach einer Sondersitzung des Kabinetts in Schwerin mit. Dies sei für ein Bundesland mit einer hohen Betreuungsrate wie Mecklenburg-Vorpommern eine drastische Maßnahme, aber dem Ernst der Lage angemessen, so Schwesig.

Auch die derzeitige Ausgangssperre soll weiter bestehen.
Schwesig rechtfertigte die Beschränkung der Reisefreiheit in Mecklenburg-Vorpommern für Menschen aus anderen Bundesländern: "Es ist wichtig, dass jetzt alle zu Hause bleiben, sich in ihrem Umfeld bewegen und nicht quer durch Deutschland reisen. Das bringt alle in Gefahr und das kann keiner wollen."
Gleichwohl bedauerte sie die Einschränkungen für Urlauber in ihrem Bundesland: "Das trifft uns mitten ins Herz. Wir sind Tourismusland Nummer 1. Das ist schon eine wirklich harte Maßnahme, wirtschaftlich aber auch emotional, weil damit eine Erfolgsgeschichte der letzten 30 Jahre jäh gestoppt wird", so Schwesig.

Aber die Regelungen seien im Interesse der Bevölkerung und der Gäste. "Wir haben für eine solche Pandemie nicht ausreichend medizinische Versorgung. Und ich sage ganz klar, so eine Nummer wie in Österreich, dass man erst Geld verdient und zu spät handelt, das geht nicht. Wir stellen die Gesundheit unserer Bevölkerung und unserer Gäste über die wirtschaftlichen Interessen."

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty