Mindestalter für Autofahrer vorübergehend gesenkt

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 57575 Teilen

Im Rahmen der aktuellen Corona-Krise wird das Mindestalter für das Führen von Kraftfahrzeugen ab sofort massiv gesenkt. Das teilte das Bundesverkehrsministerium gestern in einer Pressekonferenz mit. Demnach soll das Autofahren unter bestimmten Bedingungen bereits für Kinder ab zehn Jahren erlaubt sein, sagte Bundesverkehrsminister Joachim Dobrindt (CSU) auf Nachfrage. Mit dieser Maßnahme soll es Kindern und Jugendlichen leichter gemacht werden, die eigene Familie in besonderen Zeiten aktiv zu unterstützen und die Eltern zu entlasten. So sei es Erwachsenen im Moment oftmals unmöglich, Besorgungsfahrten zum Supermarkt selbst zu machen, z.B. wenn sie im Home-Office arbeiten oder zu Hause ältere Angehörige betreuen müssen. "In besonderen Zeiten müssen wir neue Lösung finden - hier möchte mein Ministerium einen unbürokratischen Beitrag leisten", so Dobrindt. Heutige Kraftfahrzeuge seien durch die intelligente Technik inzwischen sehr einfach zu fahren und auch für Kinder schnell zu erlernen. Zudem habe sich die Verkehrserziehung der Grundschulen in den letzten Jahren deutlich verbessert, so dass die meisten Kinder heute mit den Verkehrsregeln bestens vertraut seien.
Allerdings nannte der Minister auch Einschränkungen: Kinder ab 10 Jahren dürfen PKWs nur dann alleine führen, wenn das Fahrzeug über ein Automatikgetriebe verfügt. Zudem muss das Kind mindestens einen Fahrradführerschein aus der Grundschule besitzen. [tsl]

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty