Coronakrise stopp Bau des Feuerwehrhaus in Bad Aibling

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 76246 Teilen

Bad Aibling - Mit rund 250 Einsätzen im Jahr, 60 aktiven Männern, 4 aktiven Frauen und 10 Fahrzeugen stellt die Freiwillige Feuerwehr Stadt Bad Aibling eine der größten und leistungsfähigsten Feuerwehren im Landkreis Rosenheim. Seit nunmehr über zwei Jahrzehnten kämpfen die Floriansjünger um eine Erweiterung und Instandsetzung des Feuerwehrhauses. Doch die Corona-Krise macht einen Strich durch die Rechnung.

Seit 2002 befindet sich der Hauptsitz der Feuerwache in der Heubergstraße nahe der Therme. Zuvor war die Feuerwehr teilweise noch in der Irlachstraße untergebracht. Dieser Standort wurde aber aufgrund beengter Platzverhältnisse aufgegeben.
"Das jetzige Gerätehaus ist mittlerweile viel zu klein. Fahrzeuge, wie der 2016 neu beschaffte 400.000€ teure Rüstwagen müssen in der Waschhalle stehen. Auch können wir UVV-Richtlinien und eine Schwarz-Weiß-Trennung nicht mehr umsetzten, welche jedoch zur Bekämpfung des Feuerkrebs unumgänglich ist" wissen die Feuerwehrmänner zu berichten.
Nach einer mehrjährigen Planungsphase wurde am 29.01.2020 abgestimmt, dass Variante 5, welche nach Aussage der Wehrleitung für diesen Standort die beste Lösung sei, in mehreren Bauabschnitten umgesetzt werden soll. Die geschätzten Kosten belaufen sich auf min. 10,5 Millionen.
Doch aufgrund der Corona-Krise und den daraus resultierenden finanziellen Einbußen der Aiblinger Kleinunternehmen, sah sich der Stadtrat verpflichtet, diesen zur Hilfe zu kommen. In einer außerordentlichen Sitzung unter Ausschluss der Öffentlichkeit bestimmte der Stadtrat einstimmig, den Bau des Feuerwehrhauses erneut zu verschieben, um lokalen Gewerbetreiben eine sofortige finanzielle Unterstützung zukommen zu lassen.
" Wir sehen uns gezwungen, die 10,5 Millionen Euro, welche ursprünglich für das Feuerwehrgerätehaus eingeplant wurden, nun für die finanzielle Unterstützung der über 150 Unternehmen zu verwenden, welche in Bad Aibling betroffen sind. Wir wollen eine weitere starke Neuverschuldung der Stadt größtmöglich vermeiden. Somit sehen wir dies derzeit als einzige Möglichkeit um die Wirtschaftlichkeit sowohl der Stadt Bad Aibling als der ansässigen Unternehmen zu gewähren. Die Legitimation dieses Verfahrens beruht auf dem 17. Abschnitt des Infektionsschutzgesetzes , wodurch eine erfolgreiche rechtliche Klage gegen diesen Beschluss so gut wie ausgeschlossen ist. Der Bau des Feuerwehrgerätehauses soll jedoch ab 2025 wieder planmäßig weitergehen." so ein anonymes Statement aus dem Stadtrat

In diesem sinne liebe Kameradinnen und Kameraden
Einen schönen 1. April und bleibt gesund

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty