Utopia - der neue Sehnsuchtsort?

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 60927 Teilen

Utopia ist eine Insel, die Thomas Morus als den Ort des Seins schlechthin auserkoren hat. Neben geografischen Besonderheiten sind auch besondere Ideen hinsichtlich der gesellschaftlichen Struktur und Ordnung angedacht.
Schaut man sich dieses Konstrukt näher an, so fällt auf, dass die Menschen weder in der Wahl ihrer Arbeit frei sind, noch für diese Mühe mit Geld entlohnt werden. Doch wäre es der Produktivität von Utopia nicht zuträglicher, wenn jeder in der Wahl seiner Tätigkeit völlig frei wäre und Leistungen mit Geld entgolten würden?
Außerdem sieht das Konzept ein regelmäßiges "Verlosen" des Wohnaufenthalts vor. Auch an dieser Stelle kann man die Frage nicht verwehren, ob dies nicht eine zu starke Beschneidung der Freiheit des Einzelnen darstellt, wenn die Utopier alle zehn Jahre per Losverfahren an einen neuen Wohnort verschickt werden.
In Anbetracht dieser und weiterer einschneidender Vorstellungen kommt man nicht umhin sich zu fragen, wieso die Verfassung Utopias als beste Staatsverfassung gelten sollte.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty