Only Half- Der Sucht zum Trotz

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 69973 Teilen

Laut Wall Street Journal konsumieren YouTube-Nutzer*innen inzwischen eine Milliarde Stunden YouTube-Content pro Tag. Das ist eine Menge. Auch wenn Internetsucht – im Gegensatz zur Spielsucht – bisher keine offizielle Suchterkrankung ist, gibt es doch immer mehr Menschen, die so viel Zeit im Netz verbringen, dass sie dadurch etwa vereinsamen oder an Schlafstörungen leiden.

In einer Reportage des US-amerikanischen Fernsehsenders PBS wurde jetzt die Geschichte der 13-jährigen Einser-Schülerin Olivia erzählt, die so viel YouTube schaute, dass ihre Mutter sie in eine Reha-Klinik einweisen lassen musste. Olivia, deren Name geändert wurde, begann YouTube zu schauen, um mit den beliebteren Kindern ihrer Schule ein Gesprächsthema zu haben. Diese tauschten sich nämlich ständig über die neuesten YouTube-Stars aus. In dem Moment, in dem Olivia das Schulgebäude verließ, zückte sie ihr Smartphone. Gegenüber PBS sagte sie: „Ich habe versucht, so viele Videos zu schauen, wie ich konnte, damit ich so viel wusste wie die anderen.“
Doch nun gibt es einen interessanten Trend zu beobachten. Unter dem Namen "Only Half" versuchen nun YouTuber auf die Sucht aufmerksam zu machen und rufen ihre Nutzer auf, für eine Woche alle Videos nur zur Hälfte anzusehen.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty