Bürgermeisterwahlen in Düren 2020 : Wer bringt sich nach Larues Entscheidung in Position?

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 15320 Teilen

DÜREN „Respekt“ – dieses Wort kam fast allen Vertretern der Dürener Lokalpolitik über die Lippen, als sie von der Entscheidung des Dürener Bürgermeisters Paul Larue hörten. Der 63-Jährige verzichtet 2020 auf eine fünfte Kandidatur. „Ich kann nachvollziehen, dass er nach dann 21 Jahren einen Schlussstrich zieht, auch wenn ich weiß, dass viele das bedauern“, sagte CDU-Fraktionschef Stefan Weschke. Aber was jetzt? Wer schickt sich an, Nachfolgerin oder Nachfolger von Larue zu werden?

„Möglichst wenige“ Gegenbewerber

Einen solch konkreten Zeitplan haben die Parteien der „Ampel-plus“-Koalition noch nicht. Bis Dienstag war unklar, ob der Amtsinhaber noch einmal antritt. Und Grünen-Fraktionschefin Verena Schloemer erklärt ehrlich, dass es eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit der Wiederwahl von Paul Larue gegeben hätte, „jetzt ist die Situation eine andere“. Sowohl Schloemer als auch SPD-Fraktionschefin Dagmar Nietan, Valentin Veithen (Linke) und Hubert Cremer (FDP) eint ein Gedanke: Sie wollen nach Möglichkeit der CDU einen gemeinsamen Personalvorschlag entgegensetzen. Liberale und Linke werden nach Angaben ihrer Fraktionschefs auf eigene Kandidaten verzichten Veithen: „Er wäre chancenlos.“ Hubert Cremer sagte: „An der Stelle gemeinsam vorzugehen, ist doch total nachvollziehbar.“ Ein oder eine „Ampel“-Bewerber(in) hätte wohl eine realistische Chance am 13. September 2020. Dagmar Nietan: „Wenn wir nicht einem CDU-Kandidaten den roten Teppich ausrollen, sollte es möglichst wenige Gegenkandidaten geben.“ Die Neuwahlen 2025 werden weniger kritisch erwartet. Die Neulinge sollten bis dahin ausgebildet und bereit für das Amt des Bürgermeisters sein. Zurzeit stehen insgesamt 4 Kandidaten in Frage: Thomas Ecken (27), Stefanie Heidbrunnen (31), Lisa Stahlberg (33) und der junge Ender Polat (18).

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty