WHO und Homeland Security schlagen Alarm!

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 53404 Teilen

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat angesichts der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus den internationalen Gesundheitsnotstand ausgerufen. Die größte Sorge sei, dass sich das Virus auf Länder mit weniger gut ausgestatteten Gesundheitssystemen ausbreite, sagte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus.

Für die Deutschen, die wegen der neuen Lungenkrankheit aus China zurückgeholt werden sollen, ist eine zentrale Unterbringung am Luftwaffenstützpunkt Germersheim in Rheinland-Pfalz vorgesehen. Der Flug ist zunächst für Samstag geplant. Sicher ist das aber noch nicht.

Die Zahl der am Coronavirus verstorbenen Patienten in China ist den deutschen Behörden bislang noch nicht bekannt.

Auch in Australien haben die Behörden den ersten Krankheitsfall bestätigt. Eine Person aus China sei in einem Vorort von Melbourne im Krankenhaus, teilten Behördenvertreter mit. Der Patient sei am 19. Januar aus dem chinesischen Guangzhou eingereist.

In den USA waren bis Freitag zwei Fälle bestätigt worden – in Seattle und Chicago. Die USA kündigten an, das Personal ihres Generalkonsulats und deren Familien aus Wuhan abzuziehen. Die Anordnung erfolge wegen der Ausbreitung des neuen Coronavirus, der logistischen Probleme durch das beschränkte Transportwesen und der „überwältigten Krankenhäuser“ der Stadt, sagte ein Botschaftssprecher.

Die USA gibt bekannt, dass bis auf weiteres alle Flüge aus Ländern in denen es bereits Patienten mit dem neuen Coronavirus gibt vor erst abgesagt werden.
Betroffene können sich bei ihren Fluggesellschaften erkundigen.

Mehr und mehr ausländische Fluglinien stellten ihre China-Flüge ein. Immer mehr Länder empfehlen zudem ihren Bürgern, auf alle nicht dringend notwendigen Reisen in die Volksrepublik zu verzichten. (dpa, Reuters, AFP, Tsp)

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty