Schimmel im Bad

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 72437 Teilen

In jeder dritten deutschen Wohnung heißt der Untermieter Schimmel. Der schädliche Pilzbefall ist vor allem in fensterlosen Badezimmern ein weitverbreitetes Problem, denn hier kann kein ausreichender Luftaustausch stattfinden. Das begünstigt das Sporenwachstum insbesondere auf Silikonfugen rund um Badewanne und Dusche.
In fensterlosen Bädern herrschen perfekte Bedingungen für Schimmelpilze. Durch die fehlende Lüftung ist es hier lange nach dem Duschen oder Baden noch feucht und warm. Bei diesem Klima siedeln sich Schimmelpilze in Rekordzeit an – mit Vorliebe auf den Silikonfugen. Der Befall macht den Dichtstoff porös, Wasser dringt ein und gefährdet die Bausubstanz.
Auch die Gesundheit wird in Mitleidenschaft gezogen: Denn um sich zu verbreiten, geben die Pilze Sporen an die Luft ab. Werden sie eingeatmet, kann das unter anderem Allergien, Hautreizungen oder Husten hervorrufen. Positiv ist aber, dass sich jeder selbst davor schützen kann.
Und zwar indem die Silikonfugen, wenn bereits Schimmel vorhanden ist, ausgetauscht werden oder mit einem speziellen Schimmelentferner für Silikon- und Fliesenfugen bearbeitet wird. Eines der bevorzugten Mittel in Tests war das Produkt der Firma Schimmel-Hex UG, das zwar etwas teurer aber in der Wirkung erstklassig war.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty