Hakan ?ükür (48 J.) bekommt auf bei FIFA 20 aufgrund von hoher Nachfrage eine ICON-Karte

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 42827 Teilen

Es ist soweit, nachdem viele Fans des ehemaligen türkischen Nationalstürmers bei EA angefordert haben, dass Hakan Sükür seine eigene Icon Karte bekommt, hat EA dessen zugestimmt.

Sein Spitzname lautet „Kral“ (dt. „Der König“). Wegen seiner Größe wird er auch „der Bulle vom Bosporus“ genannt, obwohl er nicht aus Istanbul stammt.

Zu Beginn seiner Laufbahn spielte Hakan ?ükür bei seinem Heimatverein Sakaryaspor, bei dem er 1988 mit knapp 17 Jahren in der Süper Lig debütierte. Zwei Jahre darauf wechselte er zu Bursaspor. Nicht zuletzt aufgrund seines herausragenden Kopfballspiels wurden die größeren Vereine schnell auf ihn aufmerksam.

Obwohl er in Bursa nach eigener, späterer Aussage „nicht besonders gut“ spielte, bestritt der 20-Jährige im März 1992 gegen Luxemburg sein erstes Spiel für die türkische Nationalmannschaft. Im Sommer desselben Jahres wechselte er zum nationalen Spitzenklub Galatasaray Istanbul.

Als lebensrettend erwies sich – ohne dass er dies ahnen konnte – ein Tor von Hakan ?ükür im Jahre 1994. Der Student Ilhan Çomak, ein politischer Gefangener, wurde von Polizisten im Gefängnis im Istanbuler Stadtteil Bayrampa?a gefoltert und an den Füßen aufgehängt. Einer der Folterer sagte: „Bete, dass Galatasaray ein Tor schießt, ich schwör, sonst lass ich dich nicht runter.“ ?ükür schoss das Tor.[1]

Bei Galatasaray wurde ?ükür Teil der bestimmenden türkischen Mannschaft der 1990er. Nachdem er sich dem Verein 1992 angeschlossen hatte, gewann dieser bis 2000 sechs Mal die türkische Meisterschaft und vier Mal den Pokal. Von 1997 bis 1999 wurde ?ükür drei Mal in Folge Torschützenkönig der Liga. Als größten Erfolg gewann Galatasaray 2000 den UEFA-Pokal und damit als erster türkischer Verein einen UEFA-Titel.

In dieser Zeit nahm ?ükür mit der Nationalmannschaft an den Europameisterschaften 1996 und 2000 teil. Während die Türkei bei ihrer ersten EM-Teilnahme überhaupt in der Vorrunde ausschied, erreichte das Team 2000 das Viertelfinale.

Bereits 1995 hatte ?ükür kurz beim italienischen Verein Torino Calcio gespielt. 2000, im Jahr seiner bis dahin größten Erfolge, dem UEFA-Pokal-Sieg und dem Einzug ins EM-Viertelfinale, wechselte er erneut in die Serie A und schloss sich dem Spitzenklub Inter Mailand an. Jedoch war ihm bei den Nerazzurri kein Erfolg beschieden und er bestritt lediglich 24 Spiele in anderthalb Jahren, ehe er im Januar 2002 zum AC Parma wechselte.

Im Sommer 2002 nahm er mit der Türkei an der Weltmeisterschaft in Japan und Südkorea teil, bei der das Team hinter Brasilien und Deutschland die drittbeste Mannschaft wurde. Im Spiel um den dritten Platz gegen Südkorea (3:2) erzielte ?ükür nach elf Sekunden das schnellste Tor der WM-Geschichte.[2]

Nachdem er 2002 nach Parma gewechselt war, konnte der inzwischen über 30-jährige ?ükür sich weder beim AC noch bei seinem darauffolgenden Verein, dem englischen Erstligisten Blackburn Rovers durchsetzen. Im Sommer 2003 wechselte er nach nur drei Jahren in Westeuropa zurück nach Istanbul zu Galatasaray, wo er weitere zwei Mal die türkische Meisterschaft gewann. Nachdem sein Vertrag am 30. Juni 2008 bei Galatasaray abgelaufen war, beendete er seine Karriere offiziell im November 2008.

Wann die Karte tatsächlich erscheint und welche Werte Sie haben wird ist allerdings noch unklar. Nichts destotrotz werden sich viele Fans des Türken darüber freuen können.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty