Sondengänger in Bamberg im Visier der Behörden

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 39407 Teilen

Bamberg, Oberfranken:
Seit geraumer treibt ein Sondengänger in Bamberg sein Unwesen. Durch aufmerksame Zeugen konnte die Identität des Raubgräbers nun zweifellos festgestellt werden. Unter Verdacht steht der bereits mehrfach vorbestrafte Yilmaz B. (36). Ihm können mehr als 40 Straftaten zur Last gelegt werden. Das Polizeipräsidium Oberfranken hat in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Bamberg die Ermittlungen übernommen.
Sondengänger, die mit Metallsuchgeräten auf der Jagd nach Schätzen im Boden graben, sind in der archäologischen Community nicht sonderlich beliebt. Das kommt nicht überraschend, wenn man bedenkt, dass schon durch das oberflächliche Aufsammeln eines Artefakts ohne genaue und fachgerechte Dokumentation der Fundumstände wertvolle Informationen verloren gehen. Der Kontext eines Fundes – also zum Beispiel der genaue Fundort, seine Lage und stratigrafische Zuordnung – liefert wichtige Anhaltspunkte für Datierung und Verwendungszweck. Den Satz "Ein Fund ohne Kontext ist archäologisch wertlos" habe ich während meines Studiums oft gehört.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty