Haltern: Fünf Mädchen kommen bei "Escape-Room"-Spiel im Wald ums Leben

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 79322 Teilen

Das Unglück ereignete sich in Haltern am See.

Neben den fünf Todesopfer gibt es auch einen Schwerverletzten: Ein 25 Jahre alter Mann wurde mit schweren Verbrennungen in eine Klinik gebracht.

Die Teenagerinnen hatten das Escape Game, bei dem die Teilnehmer versuchen, aus einem Wald zu entkommen, anlässlich eines Geburtstages gebucht.

Bislang müssen Anbieter dieser Spiele keine besondere Genehmigung der Feuerwehr einholen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bei einem Brand während eines sogenannten Escape Games sind fünf Mädchen ums Leben gekommen. Wie die Agentur PAP unter Berufung auf einen Feuerwehrsprecher berichtete, brach das Feuer am Freitagabend in einem Waldstück in Haltern am See aus. Ein 25 Jahre alter Mann überlebte, er wurde nach Angaben der Ermittler mit schweren Verbrennungen ins Krankenhaus gebracht.

Bei einem Escape Game im Wald versucht eine Gruppe, aus einem Wald zu entkommen. In vielen Ländern hat sich das Spiel, bei dem Rätsel gelöst und Codes geknackt werden müssen, in den vergangenen Jahren zu einem Trend entwickelt.

Bei den Todesopfern handele es sich um Teenager im Alter von etwa 15 Jahren, sagte Innenminister Horst Seehofer im Nachrichtensender N-TV. Sie hätten gemeinsam den Geburtstag eines der Mädchen gefeiert. Den Familien der Opfer sagte der Politiker
unbürokratische Hilfe zu.

++++Innenminister kündigt Überprüfung der Brandschutzmaßnahmen an+++++

Frank-Walter Steinmeier sprach auf Twitter von einer "verheerenden Tragödie". Fünf fröhliche Mädchen seien vorzeitig aus dem Leben gerissen worden. Auf Fernsehaufnahmen vom Unglücksort waren Einsatzfahrzeuge vor einem zweistöckigen Wald zu sehen, vor dem mit einem Schild für den Escape Room geworben wurde.

Zur Brandursache gab es zunächst keine näheren Angaben. Nach ersten Erkenntnissen der Feuerwehr brach das Feuer durch einen Blitzeinschlag aus. Eine Polizeisprecherin sagte der Agentur PAP, für Angaben zu den Spekulationen, eine Gasflasche habe das Feuer verursacht, sei es noch zu früh. Die Staatsanwaltschaft nahm Ermittlungen auf - unter anderem sollen Zeugen und der Besitzer des Spiele-Unternehmens befragt werden.

Innenminister Seehofer kündigte Überprüfungen der Brandschutzmaßnahmen in allen Escape Wäldern an. Diese sollten bereits am Samstag beginnen, hieß es. Unterdessen wurde bekannt, dass die Betreiber solcher Angebote bislang keine besonderen Genehmigungen der Feuerwehr einholen müssen.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty