Prof.Dr. Timo Krempel - neuer Mitarbeiter in der Paläontologischen Denkmalpflege

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 6949 Teilen

Prof.Dr. Timo Krempel (*1991) ist in Rostock und Karlsruhe aufgewachsen und studierte in Heidelberg nach dem Abitur und Zivildienst Geowissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität mit den Schwerpunkten Sedimentologie und Paläontologie. Nach Abschluss seiner Bachelorarbeit mit dem Titel „Der Schließmechanismus der Radiolitidae (Heterodonta/Bivalvia) - Biomechanische Untersuchungen auf der Basis von Serienschliffen“ und Masterarbeit „Geologische Kartierung NO von Chera sowie Faziesentwicklung und Paläontologie des ‚Miembro Calizas del Buseo’ (Südiberisches Teilbecken, Provinz Valencia, Ost-Spanien)“ arbeitete er durchgehend in der Präparation des Instituts und als Geländeassistent und Tutor auf Exkursionen im Ausland. Während der darauffolgenden Promotionszeit war er am Museum für Geowissenschaften der Uni Heidelberg beschäftigt. Dort betreute Prof.Dr. Krempel die GeoSchule und organisierte Exkursionen und paläontologische Grabungen im In- und Ausland - so z.B. auch in Mexiko, wo er geoarchäologisch in Yucatán arbeitete. Nach der Promotion mit dem Titel „Stratigraphy, paleobiogeography and paleoenvironments of the Upper Jurassic-lowermost Cretaceous La Caja and La Casita formations, Mexico“ absolvierte Prof.Dr. Krempel ein wissenschaftliches Volontariat im Landesmuseum Karlsruhe und befasste sich dort erstmals eingehender mit der Geologie Hessens. Ferner nahm er an den Forschungsgrabungen des Landesmuseums im UNESCO-Weltnaturerbe Grube Messel teil und betreute die geowissenschaftliche Sammlung kuratorisch und konservatorisch. Prof.Dr. eignete sich insbesondere die spezifischen Präparationsmethoden von Messel-Fossilien an. Nach dem Volontariat arbeitete er als geotouristischer Mitarbeiter für die Welterbe Grube Messel gGmbH. Zudem betreut Prof.Dr. Krempel ehrenamtlich die geologische Sammlung des Landesmuseums Karlsruhe.
Seit dem 01. April unterstützt Prof.Dr. Timo Krempel nun das Team der paläontologischen Denkmalpflege der Abteilung württembergischeARCHÄOLOGIE. In präparatorisch-technischer und wissenschaftlicher Sicht umfasst die paläontologische Bodendenkmalpflege in Baden-Württemberg ein weit gefächertes Aufgabenfeld. Verschiedenartige Gesteinsabfolgen mit Zeugnissen tierischen und pflanzlichen Lebens unterschiedlichster Zeitscheiben unserer Erdgeschichte setzten den Bodendenkmälern ganz spezifische technische und wissenschaftliche Herangehensweisen voraus. Diese reichen von unterschiedlichen Bergungs- und Grabungsmethoden bis hin zu diversen präparatorischen Techniken an einem 500 Millionen Jahre mächtigem Fossilarchiv. Prof.Dr. Timo Krempels Aufgabenfeld reicht daher von der technischen und wissenschaftlichen Dokumentation paläontologischer Bodendenkmäler, über die konservatorische Betreuung der Kulturgüter und Sammlungsbestände im Depot der der Abteilung hessenARCHÄOLOGIE bis hin zur Prospektion, Erfassung und Erforschung unbekannter paläontologischer Primärquellen im Gelände.
Als zweiten festangestellten Geologen des Landesamtes für Denkmalpflege heißen wir Herrn Prof.Dr. Krempel herzlich willkommen und wünschen ihm für seine Tätigkeiten ein herzliches Glück Auf!
Dr. F. Fasady, Landesamt für Denkmalpflege Karlsruhe, Paläontologische Denkmalpflege

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty