Und noch mal 100 neue E-Scooter für Hamburg

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 71923 Teilen

Seit zwei Monaten beherrschen die E-Scooter das Stadtbild Hamburgs und sorgen für reichlich Diskussionen, Ärger – und Unfälle. Am Montag kommt noch ein weitere Anbieter hinzu.

Touristen nutzen sie für Sightseeing-Touren, Jugendliche aus Spaß, manch eiliger Berufstätiger, um schnell nach A und B zu kommen. Mehr als 2700 E-Scooter von vier verschiedenen Anbietern gibt es seit Juni in Hamburg – und sie sorgen seitdem für reichlich Diskussionen. Die geltenden Verkehrsregeln für die elektrischen Tretroller sind vielen noch nicht klar, auch nicht, wo man sie eigentlich abstellen darf. Und zu schweren Unfällen ist es auch bereits gekommen. Manchen sind sie ein Ärgernis, anderen egal. Von Montag an dürften die Gegner neues Futter bekommen: Mit Bird kommt ein weiterer Anbieter neben Circ, Lime, Voi und Tier in Hamburg hinzu.

Der amerikanische Anbieter Bird ist bereits weltweit in 140 Städten aktiv. In Deutschland startet er zunächst mit je 100 Scootern in Berlin, Köln, Frankfurt, München und eben Hamburg. Weitere Städte sollen „in Kürze“ folgen. Die Firma aus Kalifornien modifizierte für Deutschland ihr E-Tretroller-Modell aus eigener Entwicklung, um die strengeren Sicherheitsauflagen wie etwa zwei Handbremsen zu erfüllen. Die Fahrzeuge sollen mit einer Batterieladung rund 50 Kilometer zurücklegen können.

Bird rechnet für die Scooter mit einer Lebensdauer von eineinhalb bis zwei Jahren im Sharing-Betrieb. Die Firma experimentiert unter anderem in San Francisco und Barcelona auch mit der Möglichkeit für Nutzer, die E-Tretroller auf monatlicher Basis zu mieten. Insgesamt hat Bird mehrere Hunderttausend Fahrzeuge im Einsatz.

Bird wurde vor rund zwei Jahren von einem früheren Manager der Fahrdienstvermittler Lyft und Uber, Travis VanderZanden, gegründet. Die Firma mit Sitz in Santa Monica wurde in der jüngsten Finanzierungsrunde laut Medienberichten mit 2,5 Milliarden US-Dollar (2,26 Mrd. Euro) bewertet.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty